Warum startet Ubuntu nicht mehr nach Aufrüstung von USB 2.0 auf USB 3.0 und wie kann man Ubuntu zum Starten bringen mit USB 3.0?
Muss man eventuell Ubuntu neu installieren oder gar eine höhere Version nach Einbau von USB 3.0? Oder unterstützt Ubuntu 18.04 kein USB 3.0?
Wieso benötigst du denn USB um Ubuntu zu starten? Das System sollte doch auf deinem Festspeicher (HDD oder SSD) installiert sein. Ubuntu 18.04 ist außerdem veraltet.
Das System startet von einer internen Festsplatte. Nur wenn ein USB 3.0 eingebaut ist, dann startet Ubuntu nicht. Nur bei eingebauten USB 2.0 startet Ubuntu.
3 Antworten
Hallo Nachdenklicher2,
Ich würde versuchen ein Upgrade auf die aktuelle Ubuntu LTS Version (24.04) durchzuführen und dann die USB 3.0 Erweiterung einzubauen. Sollte es dann immer noch zu Problemen kommen liegt es an der Hardware oder an der Kombination von Mainboard und USB 3.0 Erweiterungskarte.
Mich wundert auch das dein Rechner keine USB 3.0 Schnittstellen verbaut hat. Das ist doch schon seit Ewigkeiten eine Standardschnittstelle auf den Mainboards.Vielleicht wird es ja mal Zeit für einen neuen PC.
Sollte sich normal starten lassen. Denke im BIOS stimmt was mit der Boot Reihenfolge nicht
Natürlich kann man Ubuntu, Mint bzw Fedora sowie jede andere mit einem entsprechenden Stick auf mit USB 3 starten
Ich möchte doch Ubuntu nicht über einen USB-Stick starten, sondern ganz normal über den PC.
Schreib einfach noch weniger Informationen in deine Frage, dann kann man besser mit der Kristallkugel durch ein Ofenrohr ins Gebirge schauen!
Wann hatten die Computer USB 3.0? Vor 16 Jahren schon. Und wenn du ein Ubuntu 18.04 aus 2018 etwas kann, dann USB 3.0 unterstützen. Aber natürlich nicht auf jeder Hardware. Es gibt einige Karten, die die USB 3.0 Spezifikationen nicht einhalten und die schlecht programmiert sind. Hol dir also hochwertige Hardware.
Was hast Du denn?
Kann eigentlich nur sowas wie ein Core 2 sein, bzw. Athlon oder Phenom. Vielleicht noch Intel Core i erste bzw zweite Generation.
Eigentlich sollte der Bums aber ganz normal, trotz der doch sehr betagten Hardware starten.
Auch wenn sowas wie Gaming wohl nicht Dein Thema sind, würde ich aber ganz generell über ein Upgrade nachdenken.
Sorry, ich habe angenommen, die Infos in der Frage und Beschreibung wären ausreichend. Welche weiteren Infos sollte ich noch angeben?
Meine Hardware ist schon etwas älter. Welche sollte ich erneuern lassen?