Ubuntu Desktop mit Putty verbinden?

2 Antworten

Der Desktop läuft halt auf einer Graphikkarte, also zeigt auf einen direkt an den Server angeschlossenen Monitor an. Du benötigst also ein VNC-ähnliches Programm, welches Dich übvers Netz damit verbinden kann.

Das kann z.B. vino als VNC-Server sein, tigervnc, tightvnc...

Oder auch Teamviewer...

Manche von den produkten kosten Geld, je nachdem, in welcher Art man sie verwendet, so z.B. Teamviewer

Sascha597
Fragesteller

Alles klar, danke!

WitchHunter0815  28.06.2020, 16:33

Nun ja X11 Forwarding wäre hier das Stichwort - du benötigst die anderen nicht.

Minihawk  28.06.2020, 23:16
@WitchHunter0815

Wenn das System der Fernsteuerung auch X11 nutzt mag das ja funzen, aber das seht nicht in der Frage ... :) Da er Putty nennt, so ist es wohl Windows als Client-Betriebssystem...

WitchHunter0815  30.06.2020, 08:33
@Minihawk

Auch wenn er von Putty spricht, somit auf Windows arbeitet, funktioniert das. Er könnte z.B. MobaXTerm nutzen und dann geht das out of the box.

Und auch wenn das nicht in der Frage steht, erkennt man, dass hier viele Dinge einfach gewürfelt / durcheinander gebracht werden.

Er hat auf einem Ubuntu-Server ein Desktop installiert und kann dann den Server nicht mehr erreichen. Alleine das ist schon paradox - auf welchem Wege hat er denn das "Desktop" installiert? Warum sollte danach dieser Weg nicht mehr funktionieren?

Wie du siehst, ist hier ein Anfänger am Werk und ich denke da liegt das Hauptproblem: das technische Verständnis fehlt einfach.

Du musst noch SSH installieren, sonst hast du keinen Zugriff auf deinem System :).

In der Befehlszeile einfach "sudo apt install openssh-server." eintippen und enter.

Ansonsten ginge auch über Teamviewer, dann hast du auch deinen Desktop.

Sascha597
Fragesteller

Danke dir! Das versuche ich mal... (5 min später) der server ist nicht erreichbar unter teamviewer. (O_O)

Lloyd58  28.06.2020, 10:25
@Sascha597

Server auch nicht unter Teamviewer erreichbar? Hast du noch Zugriff auf dem Server? Also nicht per Remote, sondern das Gerät an sich? Wenn ja, schließ denn mal an einem Monitor an + Tastatur und versuch es wie gesagt mit der SSH Installation. Wenn du dann keinen Zugriff hast, hätte ich eine andere Frage:

Wie hast du dich mti dem Server verbunden und Ubuntu installiert? xD

Über IPMI?