Wie kann ich a, b und c anordnen, sodass immer eine andere Reihenfolge rauskommt?

4 Antworten

(Anzahl symbole)!

Also in diesem Fall 3! = 3*2*1 = 6

Bei abcd wäre es 4! also 4*3*2*1 = 24

Schuleistmord
Fragesteller

wie kann es sein, dass einige 9 Möglichkeiten haben?

Du hast n Elemente (a, b und c).

Also hast du mindestens n (=3) Möglichkeiten, mit welchem Element begonnen wird:

a, ...

b, ...

c, ...

Für einen einzelnen dieser n Fälle, z. B. "a, ..." hast du nun n-1 (=2) Möglichkeiten, welches Element dann folgt:

a, b, ...

a, c, ...

Für einen einzelnen dieser n-1 Fälle, z. B. "a, b, ..." hast du nun noch n-2 (=1) Möglichkeiten, welches Element dann folgt:

a, b, c

Insgesamt hast du also n * (n-1) * (n-2) * (n-3) * (n-4) * (n-5) * ... * 1 Möglichkeiten. Das sind eben n! (n Fakultät). Für dein Beispiel ist n = 3, also hast du 3 Möglichkeiten, d.h. 3*2*1 = 6.

abc

acb

bac

bca

cab

cba

also 6

a b c

a c b

b a c

b c a

c b a

c a b

Mehr gibt es nicht. Oder vielleicht doch?

iamRasK  28.10.2023, 16:58

Wenn Variabeln wiederholt einsetzbar sind.

Peterwefer  28.10.2023, 16:59
@iamRasK

Dann gibt es wesentlich mehr Kombinationen. Kommt darauf an, wie viele Zeichen in einer Reihe stehen.