Wie kann man diese Aussage aus der Mengenlehre zeigen?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich nehme an, es sollte 2^n heißen und nicht 2n, oder?

Tipp: Mache dir die Situation erst anhand von Beispielen klar. Zum Beispiel n=2 oder n=3. Schreibe da explizit die Menge und die zugehörige Potenzmenge auf und zähle die Elemente. Versuche dabei ein System zu erkennen.

Saraudassssss
Fragesteller

(i)   N ist eine natürliche Zahl

X = Menge mit genau n verschiedenen Elementen

P (X) der Menge M = {a1, a2, a3….an}

a1 → Ja/ Nein (2 Möglichkeiten)

.....

an → Ja/ Nein (2 Möglichkeiten)

Insgesamt 2 · ... · 2 = 2n verschiedene Teilmengen

Kann man das so zeigen??

PhotonX  29.10.2023, 15:26
@Saraudassssss

Ja, das ist genau die richtige Idee. Hast du das jetzt tatsächlich selbst geschafft oder irgendwo gefunden? 😉

Saraudassssss
Fragesteller
@PhotonX

nein, ich habe es alleine überlegt. In unserem Skript habe ich bei einem Beispiel so etwas ähnliches wie Ja/Nein gefunden und habe es dann damit probiert.

Saraudassssss
Fragesteller
@PhotonX

aber ich hätte noch eine Frage, ist der Begriff Teilmenge auch der richtige? Weil hier wurde ja nach den Elementen gefragt?

PhotonX  29.10.2023, 15:44
@Saraudassssss

X hat 2^n verschiedene Teilmengen, wobei jede von ihnen ein Element der Potenzmenge P(X) ist, welche somit 2^n Elemente hat.

Saraudassssss
Fragesteller

ich meine immer 2 hoch n