Diese Definition sagt einfach aus, dass jedem Element eines Tupels ein Index abgebildet wir oder?

Also woraus kann man daraus ableiten, dass jedes Tupel eine eigene Abbildung hat? Wir haben ja nur stehen {1,...,n} -> X? Oder könnte es sein, dass X als Elemente Tupel mit n Elementen hat? Dann wäre es klar?

1 Antwort

Von Experte Jangler13 bestätigt

Da steht nicht "jedes Tupel hat eine eigene Abbildung", sondern "jedes n-Tupel hat eine Abbildung von {1, ..., n} nach X". D.h. die Elemente x_1, ..., x_n des n-Tupels induzieren die Abbildung die gerade 1 auf x_1, ..., n auf x_n abbildet. Du liest zu ungenau und denkst immer noch zu kompliziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
kadwin0
Fragesteller

Ohhh, das ist ein großer Unterschied, hast recht! Danke dir. Das

"D.h. die Elemente x_1, ..., x_n des n-Tupels induzieren die Abbildung die gerade 1 auf x_1, ..., n auf x_n abbildet. Du liest zu ungenau und denkst immer noch zu kompliziert."

habe ich so auch verstanden, aber mit dem Unterschied, dass ich verstanden habe, jeder hat eine eigene Abbildung, wenn das nicht der Fall ist, ist das natürlich verständlich, danke dir!