Notation über die Indexmenge in Vektorräumen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
So nun sagen wir zu einem n-Tupelk gehört die Abbildung i-->x_i, ab, sagen wir I={5,6,7}, i€ I

Das steht da aber nicht. Laut der Notation gehört zu einem n-Tupel eine Abbildung {1,..., n} -> X, also in diesem Fall {1,2,3} -> {1,2,3}.

Oder anders ausgedrückt: Ein n-Tupel ist eine Familie mit Indexmenge I = {1,...,n}.

Beispiel: Das Tupel (3,2,1) wird einfach in diesem Sinne dargestellt durch die Abbildung

Indem wir nun x_i := x(i) für i in {1,2,3} definieren, können wir das Tupel (3,2,1) auch beschreiben durch

kadwin0
Fragesteller

Aber kann man so nicht alle Tupel beschreiben?

MagicalGrill  07.10.2022, 16:20
@kadwin0

Was genau meinst du? Klar, jedes Tupel kann auch als Abbildung oder als Familie beschrieben werden. Genau das wird ja in (a) und am Ende von (b) gesagt.