Äußere direkte Summen und Produkte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dimensionen der Vektorräume sind vollkommen egal. Du multiplizierst einzelne Vektoren nicht miteinander, sonder schreibst sie einfach nebeneinander.

Der selbe Vektor kommt mehrmals als Eintrag einer der Vektoren in deinem äußerem Produkt vor.

xam193
Fragesteller

Ist also ein Vektor aus einem der Vektorräume V_i in mehr als nur einer der Familien vertreten? Dann macht für mich aber die Definition kein Sinn. Da steht {(v_i)_(i aus I) ; v_i aus V_i}. Für mich heißt das, dass je ein Element aus jedem V_i genommen wird und in eine Familie verpackt wird. Danach sind diese Vektoren, welche in der ersten Familie sind nicht mehr benutzt um die nächsten Familien zu bilden... bilde ich also das Produkt von den Reellen Zahlen über i=1,...,n habe ich nach meiner Auffassung eine Menge von Familien. In diesen Familien ist dann n mal die GLEICHE zahl enthalten.... wenn es nicht so richtig ist, ist doch die Definition falsch...

iokii  03.09.2020, 19:37
@xam193

"Danach sind diese Vektoren, welche in der ersten Familie sind nicht mehr benutzt um die nächsten Familien zu bilden"

Das stimmt nicht.

xam193
Fragesteller
@iokii

Hmm aber dann ist dieses Produkt doch nichts anderes als das Kartesische Produkt

iokii  03.09.2020, 19:49
@xam193

Korrekt, das große Pi ist das Kartesische Produkt.

xam193
Fragesteller
@iokii

Oh achso... ja was das ist weiß ich 😂 die definition da hat mich ziemlich verwirrt... danke für die Hilfe