Beweisen, dass eine Menge ein Untervektorraum ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten beiden und die letzte Aufgabe hast du richtig gemacht bzw. einen richtigen Ansatz.

Zur dritten: Ok, du vermutest, dass das kein Unterraum ist. Das heißt ja, dass (mindestens) eines der Axiome nicht erfüllt sein muss. Hast du eine Vermutung, welches?

EkkoMcfly
Fragesteller

Ich vermute dass entweder das Axiom 3 nicht stimmt oder das Axiom 4. Meine Vermutung beruht darauf, dass ja in den Komplexen Zahlen die Addition und die Multiplikation anders definiert ist als z.B. in den reellen Zahlen.

Ich glaube auch, dass die Einschränkung hier, eine Rolle spielt also x^2+y^2=0. Ich glaube, dass diese Bedingung bei Axiom 3 oder bei Axiom nicht erfüllt wird.

Aber ich kann meine Theorie leider nicht mittels Rechnungen beweisen.

Ich muss mich das Wochenende dringend einmal intensiv mit komplexen Zahlen beschäftigen. Leider habe ich dieses Gebiet nicht so gut verstanden und jetzt fehlt mir ein bisschen die Zeit, mich lange mit Wiederholung zu beschäftigen, aber das Wochenende werde ich das alles nocheinmal durchgehen.

MagicalGrill  18.11.2021, 21:26
@EkkoMcfly

Ok, wenn Axiom 3 nicht erfüllt ist, muss es ja zwei Paare (x1, y1) und (x2, y2) in U geben, sodass (x1, y1) + (x2, y2) nicht in U liegt.

Wir müssen also nach einem konkreten Beispiel für solche zwei Paare suchen. Dafür müssen wir generell erst einmal einige Paare in U finden...

Kannst du zunächst einfach nur einige Beispiele für Paare (x,y) nennen, die in U liegen?

EkkoMcfly
Fragesteller
@MagicalGrill

(0+0i,0+0i)

(1+0i,0+i1)

Das wären dann ja sozusagen dann die Paare:

(0,0) und (1,i)

Diese beiden Paare erfüllen auch die Bedingung x^2+y^2=0

Weil 0^2+0^2=0 und 1^2 + i^2 =0.

Weil i^2 = -1.

MagicalGrill  18.11.2021, 21:37
@EkkoMcfly

Schön :) Aus Symmetriegründen schenke ich dir zusätzlich den Vektor (i, 1).

Nun berechne mal die Summen für je zwei dieser Vektoren. Ist die Bedingung für U auch immer für die Summen erfüllt?

EkkoMcfly
Fragesteller
@EkkoMcfly

So wenn v = (0+0i, 0+0i) und w = (1+0i, 0+1i)

Dann ist v + w = ((0+0i)+(1+0i), (0+0i) + (0+1i))

(0+0i)+(1+0i)=1+i(0)=1

(0+0i)+(0+1i)=0+i(1)=i

v+w=(1,i)

(1,i) ist aber wieder ein Element von U.

Mh. Habe ich alles richtig gerechnet?

MagicalGrill  18.11.2021, 21:45
@EkkoMcfly

Ja, (0,0) + (1,i) = (1,i) ist ebenfalls in U. Diese Summe hat uns also nicht weitergebracht.

Allgemein: Wenn w in U liegt, ist (0,0) + w = w ein Element von U - insofern bringen Summen mit (0,0) uns eher nicht weiter. Wie siehts mit den Summen

(1,i) + (1,i),

(1,i) + (i,1),

(i,1) + (1,i) und

(i,1) + (i,1) aus?

EkkoMcfly
Fragesteller
@EkkoMcfly

Nun v=(1+i0,0+i0) w=(0+i1,1+i0)

v+w = (1+i(1),1+i(0))

Oh dafür ist die Bedingung aber nicht erfüllt oder?

MagicalGrill  18.11.2021, 21:48
@EkkoMcfly
Nun v=(1+i0,0+i0) w=(0+i1,1+i0)

Moment, dieses v ist doch gar kein Element von U, oder?

EkkoMcfly
Fragesteller
@EkkoMcfly

v=(1,i) w=(1,i)

v+w=(2,i+i)

Das liegt auch nicht in U. Obwohl ich mir nicht so sicher bin ob ich die Addition hier Korrekt durchgeführt habe, da ich das jetzt ein bisschen schnell im Kopf gemacht habe. Aber ich habe auf jeden Fall schoneinmal das Thema allgemein sehr viel besser verstanden und weiß auch was ich bei der Aufgabe machen muss.

MagicalGrill  18.11.2021, 21:52
@EkkoMcfly

Also v+w = (2,i+i) stimmt schon, aber man würde wohl eher (2,2i) schreiben ;)

Jetzt musst du mir aber erklären, wieso das nicht in U liegt.

EkkoMcfly
Fragesteller
@MagicalGrill

Oh ja da habe ich irgendwie was komisches gemacht, mit dem v.

Nun v= (0+i(1), 1+i(0)) und w = (1+i(0), 0+i(1))

v+w = ((0+i(1))+(1+i(0)),(1+i(0))+(0+i(1)))

(0+i(1)) + (1+i(0)) = 1 + i(1)

(1+i(0)) + (0+i(1)) = 1+i(1)

v+w = ((1+i(1)),(1+i(1)))

Und das liegt auch nicht in U.

MagicalGrill  18.11.2021, 22:00
@EkkoMcfly

Ok, v + w = (1+i, 1+i). Auch hier die Frage: Warum liegt das nicht in U? Also kannst du das rechnerisch zeigen?

EkkoMcfly
Fragesteller
@MagicalGrill

Okay ich hänge immer etwas hinterher weil ich viel Zeit zum rechnen brauche.

U hat ja die Bedingung x^2 +y^2 =0.

So unser x = 2

Also 2^2=4

Unser y = 2i

(2i)^2 = (0+i(2)) × (0+i(2)) = (0-2×2) +i(0+0)

Also (2i)^2 = -4

Die Bedingung ist also gerade 4+(-4)=0

Oh okay es liegt doch in U.

MagicalGrill  18.11.2021, 22:05
@EkkoMcfly
Oh okay es liegt doch in U.

Jap, (1,i) + (1,i) und (i,1) + (i,1) helfen uns leider auch nicht weiter :)

EkkoMcfly
Fragesteller
@MagicalGrill

x=1+i

y=1+i

(1+i(1))^2 = (1+i(1))×(1+i(1)) = (1-1)+i(1+1)= 0 + i(2)

Also ist x^2 = 2i

Und y^2 = 2i

(0+i(2))+(0+i(2))=(0)+i(4)

Okay aber 4i liegt nicht in U.

Also für v+w=(1+i,1+i)

MagicalGrill  18.11.2021, 22:14
@EkkoMcfly
Okay aber 4i liegt nicht in U.

Du meinst das richtige, aber die Begründung lautet eigentlich:

x² + y² = 4i, also ist nicht x² + y² = 0, also ist (x,y) kein Element von U.

Na bitte, da haben wir doch unser Gegenbeispiel gefunden :) Die Summe zweier Elemente von U liegt nicht immer in U, also ist U kein Unterraum.

Wenn du irgendwann Zeit haben solltest, könntest du zur Übung trotzdem prüfen, ob die anderen 3 Axiome vllt erfüllt sind, aber zum Lösen der Aufgabe ist das nicht unbedingt nötig.

EkkoMcfly
Fragesteller
@MagicalGrill

Okay, das mache ich auch noch gleich :) Vielen, vielen Dank. Du hast mir super weitergeholfen und mir mit kleinen Tipps und schrittweisen Aufgaben sehr weitergeholfen. Dadurch verstehe ich komplexe Zahlen jetzt auch viel mehr. Freu dich schonmal auf deinen Stern, den ich dir leider erst morgen geben kann.

EkkoMcfly
Fragesteller
@MagicalGrill

Hi MagicalGrill,

da du mir so gut geholfen hast hoffe ich, dass du mir vielleicht auch bei meiner heutigen Frage helfen kannst. Dort geht es um ein Gleichungssystem, mit drei Gleichungen und 4 Variablen. Und ich weiß nicht ganz wie ich sowas rechnerisch also ohne Taschenrechner lösen kann. Vielleicht kannst du mir ja dabei weiterhelfen.

Da fehlt noch in der liste, dass zu jedem element das additiv inverse Drin sein muss. Aber auch so hast du bei denen, wo du es geschaft has recht.

Beim vierten kannst du bei der Addition einen gegenbesipiel konstruieren. (Tipp, auch die 0 ist eine gerade zahl).

Beim dritten kannst du dier überlegen wie man die bedingung anders ausdrücken kann.

EkkoMcfly
Fragesteller

Laut Prof. müssen wir nur diese vier Eigenschaften nachweisen, damit etwas ein Untervektorraum ist.

Okay, also das vierte einfach mittels Gegenbeispiel widerlegen.

Beim dritten habe ich leider echt keine Idee, wie ich die Bedingung anders ausdrücken kann. Wie gesagt, ich habe echt noch nicht viel mit komplexen Zahlen gearbeitet.

EkkoMcfly
Fragesteller

Aber mein viertes Beispiel ist doch auch ein Untervektorraum oder?

EkkoMcfly
Fragesteller
@analy881sis

Aber es geht doch um den Körper F2? Und da ist es doch F2 = {0,1}

Da gibt es doch überhaupt keine 2

EkkoMcfly
Fragesteller
@analy881sis

Die möglichen Vektoren sind dann doch nur (0,0,0,0);(1,1,1,1);(1,1,0,0);(1,0,1,0);(1,0,0,1);(0,1,1,0);(0,1,0,1);(0,0,1,1)

Und egal in welcher Kombination ich diese addiere es kommt immer wieder ein Vektor raus, der in U liegt.