Wähle die Parameter so, dass die Geraden windschief sind?

1 Antwort

Die Lösung für q ungleich 0 orientiert sich schon am LGS. Dieses lautet ja:

  • x1 + qx2 - x3 = 0
  • (2q) * x2 - 2 * x3 = 0

Nun hat man bemerkt, dass das zu wenige Gleichungen sind, um eine eindeutige Lösung zu finden. Also hat man eine der drei Variablen als Parameter s definiert, in Abhängigkeit dessen man die anderen Variablen ausdrücken kann. Man hat sich für x3 entschieden.

  • x1 = s - qx2
  • 2q * x2 = 2s
  • x3 = s

Die zweite Gleichung kann man schnell durch 2 teilen:

  • x1 = s - qx2
  • qx2 = s
  • x3 = s

Und jetzt kann man das qx2 in der ersten Gleichung ersetzen:

  • x1 = s - s = 0
  • qx2 = s
  • x3 = s

Jetzt haben wir x1 und x3 in Abhängigkeit vom Parameter s angegeben. Um dasselbe für x2 zu tun, müsste man eigentlich durch q teilen, was aber nur geht, wenn q nicht 0 ist. Und deswegen wurde die Fallunterscheidung gemacht. Falls q nicht 0 ist, folgt:

  • x1 = 0
  • x2 = s/q
  • x3 = s

Oder als Zeilenvektor geschrieben:

(x1, x2, x3) = s * (0, 1/q, 1).

Das ist übrigens nicht die eleganteste Lösung; hätte man x2 = s gesetzt, hätte man sich die Fallunterscheidung sparen können ;)