Menge aller Linearkombinationen bestimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rechenweg ist in Ordnung. Aber folgende Aussage ist ein wenig ungenau:

Die Linearkombination ist ja immer eine Zahl aus der Menge, multipliziert mit einem Vektor aus dem Vektorraum plus eine Zahl aus der Menge, multipliziert mit einem anderen Vektor aus dem Vektorraum.

Eine Linearkombination von a und b ist ein Ausdruck der Form

λa + μb mit λ,μ ∈ F_3, das stimmt schon. Aber wenn du nicht <a,b> sondern <a,b,c> hättest berechnen sollen, würden zwei Summanden nicht unbedingt reichen. Eine Linearkombination von a,b und c ist eben ein Ausdruck der Form

λa + μb + ξc.

EkkoMcfly
Fragesteller

Ja das stimmt.

Vielen lieben Dank für deine Antwort :)