Wie soll ich das für alle Basen hier zeigen?

1 Antwort

Tipp: Versuche zu zeigen, dass x = c1*b1 + c2*b2 + ... + cn*bn, sodass alle Linearkoeffizienten c1 bis cn ungleich Null sind, gerade die Menge der erlaubten Vektoren x bildet. Dafür betrachte den Fall, dass mindestens eins der ci Null ist und zeige, dass dann eine der Basen aus der Familie keine Basis mehr ist.

battel101
Fragesteller

Ich bin leider mit Beweise noch nicht so gut. Wie genau müsste ich vorgehen bei zbsp der ersten Familie?

PhotonX  27.11.2022, 15:11
@battel101

In dem Fall zeige das am besten für n=2, wenn du dann den Dreh raus hast, verallgemeinere auf beliebiges n.

battel101
Fragesteller
@PhotonX

Etwa so: x=0*b1+c2*b2 oder wie genau?

PhotonX  27.11.2022, 15:38
@battel101

Nun, das wäre so ein Beispiel, an dem man sehen kann, dass eine der beiden Familien mit diesem x keine Basis mehr sein wird.

battel101
Fragesteller
@PhotonX

Wie soll ich das dann aber verallgemeinern?