Inwiefern zeigt das die lineare Unabhängigkeit der Vektoren?

1 Antwort

Es soll lambda_2 * 2 = 0 heißen.

Die Faktoren kommen aus den Vektoren - man hat die Vektorgleichung in drei Komponentengleichungen zerlegt. Dabei hat man die dritte Gleichung nicht erst komplett aufgeschrieben, sondern gleich lambda_4 = 0 und lambda_5 = 0 eingesetzt.

-----

Sinn der Übung: Lineare Unabhängigkeit ist entweder so definiert, dass alle Vorfaktoren ausnahmslos 0 sein müssen, wenn die Summe der Nullvektor sein soll, oder es ist ein Satz, der bewiesen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
kadwin0
Fragesteller

Die Faktoren kommen aus den Vektoren, das ist klar, aber warum so durcheinenander, Lambada_3 nimmt den 3 Faktor, da mal 1, Lambada_5 den 2 oder 3 Faktor und Lambada_2 den ersten Faktor?

PWolff  06.12.2022, 11:08
@kadwin0

Die Gleichungen wurden in einer Reihenfolge bearbeitet, in der möglichst wenig gerechnet werden muss.