Warum ist meine Abbildungsmenge unendlich? (Abbildungen, Mathematik, Informatik)?

3 Antworten

Ist mit Abbildungsmenge die Menge der (möglichen) Abbildungen gemeint? Dann ist die natürlich unendlich, weil N unendlich ist.

{ (0,a),(1,b) | a und b sind natürliche Zahlen) [da fehlt noch was z.B. } ]

Da du für a und b beliebige Zahlen aus einem unendlichen Vorrat einsetzen kannst, ergeben sich unendlich viele Abbildungen.

kariko39
Fragesteller

Nagut, wenn es die Menge der möglichen Abbildungen ist, geht es klar! Danke

Du hast recht: Die Bildmenge einer Abbildung kann nie größere Kardinalität haben als die Urbildmenge.

Nebenbei: Den Begriff "Abbildungsmenge" gibt es gar nicht (bin selbst Mathematiker und Informatiker).

Ist {0, 1} gemeint? Oder {0, 1}*?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik
kariko39
Fragesteller

Ja es ist {0,1} gemeint, also ich habe zwei Elemente die 0 und die 1 in der Urbildmenge

ranger1111  01.02.2022, 23:16
@kariko39

Also bei N -> {0, 1} wäre die Behauptung ja richtig. Muss ja nicht injektiv sein.

kariko39
Fragesteller
@ranger1111

Richtig, aber bei {0,1}-->N ja nicht, da habe ich ja nur 2 Elemente am nde in der Abbildungsmenge oder O.o?

ranger1111  01.02.2022, 23:17
@kariko39

Ja ist richtig. Vielleicht redet ihr nochmal darüber, dass das Urbild endlich ist.