Wie kann man das zeigen / beweisen Theoretische Informatik?

1 Antwort

Es gibt insgesamt nur abzählbar viele Turing-berechenbare Funktionen, weil es im Wesentlichen nur abzählbar viele Turing-Maschinen gibt (man kann die einfach durchnummerieren, such z.B. mal nach "Gödelisierung von Turingmaschinen").

Da deine Menge als Teilmenge der Turing-berechenbaren Funktionen somit ebenfalls höchstens abzählbar unendlich sein kann, brauchst du nur noch zeigen, dass tatsächlich unendlich viele Funktionen darin liegen.