Was genau ist ein Wort bei einem Alphabet (Mathematik / Informatik)?

4 Antworten

Ein n-Tupel ist ja nichts anderes als eine geordnete Folge von n Elementen (Reihenfolge ist essentiell). Das kartsische Produkt Sigma^n spannt im Endeffekt die Menge aller möglichen Tupel der Länge n auf, was letztlich dem karteischen Produkt und somit allen Wörtern der Länge n entspricht. (Jede Komponente des Tupels ist ein Element der Menge Sigma)

Ob ich ein Tupel nun formal in einer vektorähnlichen Notation niederschreibe, oder wie in der Programmierpraxis als Zeichenkette spielt keine essentielle Rolle.

Was dem Programmierer der Zeichensatz, ist in der theoretischen Informatik das Alphabet (Symbolvorrat), was in der theoretischen Informatik das Wort, ist in der Programmierpraxis die Zeichenkette.

Das, was man auch umgangssprachlich darunter versteht:

eine (theoretisch beliebig lange) Folge von Buchstaben aus dem Alphabet.

Teilmengen von "Sigma-Stern" sind dann die in der jeweiligen Sprache sinnvollen Wörter

kariko39
Fragesteller

Genau, aber ist Σ^n das kartesische Produkt? Beispiel Σ={a,b}

Σ^2 =ΣxΣ={(a,b),(a,a),(b,a),(b,b)}

Könnte man nun sagen, dass ein Wort z. B. das ist? also (a,b)?

Schachpapa  31.01.2022, 23:45
@kariko39

Ich würde es ohne Komma schreiben. Σ² = { aa, ab, ba, bb }. Also die Menge aller Wörter der Länge 2. Σ* sind alle Wörter beliebiger Länge einschl. des leeren Worts

Ein Tupel x ist ein Wort, wenn es aus Wörtern der Menge Σ besteht.
Die Menge Σ* ist definiert als eine Vereinigung von Epsilon (leeres Wort) und der Vereinigung der Mengen Σ^n wobei n=1 BIS unendlich ist. Ich denke, du hast das Unendlichkeitszeichen übersehen.

Das heißt also Σ* beinhaltet {Epsilon},{1},{2} usw.
Ein Wort der Länge |3| = n ist Teil einer Menge Σ^3, also z.B. {{1},{2},{3}}. Deine Aussage mit ΣxΣxΣ sollte auch korrekt sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich verweise einfach mal dreist auf eine andere Antwort von mir:

https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-woerter-und-sprachen-und-das-alphabet-von-mengen-mathematik-fuer-informatiker

Um deine Frage zu beantworten: Ein n-Tupel über Σ ist nichts anderes als ein Element von Σ^n.

kariko39
Fragesteller

Genau, aber ist Σ^n das kartesische Produkt? Beispiel Σ={a,b}

Σ^2 =ΣxΣ={(a,b),(a,a),(b,a),(b,b)}

Könnte man nun sagen, dass ein Wort z. B. das ist? also (a,b)?

MagicalGrill  31.01.2022, 23:00
@kariko39

Ja, (a,b) wäre ein Wort der Länge 2 über Σ.

Später wirst du das nicht mehr als "(a,b)" schreiben sondern nur als "ab", sodass der Begriff Wort ein wenig intuitiver erscheint.

kariko39
Fragesteller
@MagicalGrill

Okay danke, also ist es eigentlich das kartesische Produkt immer, was mir die möglichkeiten aller Wörter der länge 2 gibt, in dem Beispiel, wenn ich das 2x verknüpfe! Danke dir! Aber was unterscheidet nun Σ^n von Σ*? Also ist das nicht gleich?

kariko39
Fragesteller
@MagicalGrill

Ach Σ^n hat immer eine festgelegte Anzahl an Wörtern, z. B. Σ^2 wären alle Wörter mit 2 Buchstaben, wohingegen Σ* alle möglichen Wörter hat oder? Und zählen eigentlich auch einzelne buchstaben als Wörter, wenn man z. B. Σ^1 macht?

MagicalGrill  31.01.2022, 23:04
@kariko39

Σ^n ist eben die Menge aller Wörter der Länge n. Wie du eben festgestellt hast, besteht Σ^2 aus den 4 Wörtern aa, ab, ba und bb. Σ^1 besteht aus den Wörtern a und b.

Σ* hingegen besteht aus allen Wörtern. D.h. Darin liegen sowohl die Wörter der Länge 1, die Wörter der Länge 2 usw.