Wie kann man aus einem Tupel eine FUnktion erstellen?
dazu soll man eine bijektive Funktion von A --> B darstellen, aber ich habe hier doch Tupel, wie kann ich da eine Funktion/Abbildung erschaffen? Also von Tupel zu Tupel? Wie soll man aus z. B. {1,4} und {0,1} eine Abbildung machen, mal bildlich vorgestellt hat das Koordinatensystem ja einzelne Zahlen und keine Tupel? O.o
1 Antwort
B ist die Menge der Abbildungen von {0,1} nach IN, dh. die Elemente von B sind Abbildungen f, sd. f(0), f(1) € IN, dh ein Element aus B ist eindeutig durch das Paar der natürlichen Zahlen f(0), f(1) bestimmt
Naja du sagst (a,b) -> {f € B : f(0) = a, f(1) = b}, das ist schon die Bijektion
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Frage richtig verstehe. Abbildungen kann man auf beliebigen Mengen definieren, selbst wenn die Elemente dieser Menge Tupel sind
ja wenn du die Länge eines Vektors berechnest kommst du ja auch auf ein Skalar von einem Vektor
Aber B ist ja schon eine Abbildung, warum kann ich auf Abbildungen nochmal abbilden
Aber B ist ja schon eine Abbildung, warum kann ich auf Abbildungen nochmal abbilden
B ist keine Abbildung, B ist eine Menge die Abbildungen enthält
O.o Okay danke, aber warumm kann ich dann auf die abbilden?
Na wieso denn nicht :D Du kannst auf beliebige Mengen abbilden, zb könnte deine Menge aus Zahlen, Buchstaben, Tupeln, Funktionen, etc. bestehen, es sind halt einfach Elemente einer Menge
ACHSOOO Also es könnte theoretisch gesehen auch ein Gesicht sein? oder Hundebabys, wenn ich eine Menge von Hudnebabys hätte?
Ja klar, aber wie kann ich da Tupel zuordnen? Bei N ^2, also A sind es doch Tupel