Linearität von System?

Ergänzung zur Aufgabenstellung: Gegeben war die Schaltung als System für den Eingang s(t)=u_0 und den Ausgang r(t)=u_c. Man sollte nun die Differtialgleichung aufstellen und Mathematisch zeigen, dass das System linear ist. Also die homogenität und Additivität nachweisen. Siehe Mitschrift.

Inhaltlich ist es ja klar, dass das System linear ist. Jedoch komme ich mathematisch über die Differentialgleichung auf ein anderes Ergebnis.

Laut Lösung:

r1(t)=H(s1(t))

r2(t)=H(s2(t))

Damit löst r(t)=ar1(t)+br2(t) für s(t)=as1(t)+bs2(t) die Differntialgleichung.

Daraus folgt: H(as1(t)+bs2(t))=H(s(t))=r(t)=ar1(t)+br2(t)=aH(s1(t))+bH(s2(t))

Blicke die Lösung nicht ganz und mit meinem Ansatz komm ich nicht richtig an. Inhaltlich anhand der Bauteile etc. macht das ja Sinn, aber danach wird halt nicht gefragt.

2 Antworten

Was genau ist die Frage? Ob die Schaltung "linear" ist, oder ob der Aufladevorgang linear ist?

Die Schaltung selber ist eine lineare, denn sie enthält nur lineare Bauelemente. Einfache Überlegung: Verdopplung der Spannung führt zu Verdopplung des Stromes und des gesamten Ladevorgangs.

du missverstehst die Aufgabe... glaub ich...

die Spannung am Kondensator verläuft jedenfalls nur bei ganz besonderen Spannungsquellen linear... bei Gleichspannung verläuft sie exponentiell...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
Lutz28213  02.08.2023, 08:41

Was meinst Du mit "ganz besondere Spannungsquellen"? Stromquellen (ideal)? Außerdem - exponentiell nur mit Reihenwiderstand ! Meinst Du wahrscheinlich (mit Bezug auf die Aufgabe), sollte man trotzdem dazu sagen

LUKEars  02.08.2023, 11:40
@Lutz28213

ja... ich kenn die Aufgabe aber nicht... darum das Ratespiel...