homogene lineare DGL 1. Ordnung?

1 Antwort

Idee:

Dementsprechend erhält man die folgende homogene Differentialgleichung erster Ordnung...

[Edit: In meiner Antwort waren zunächst Zähler und Nenner des Bruches vertauscht. Das habe ich nun korrigiert.]

thefast1curi207
Fragesteller

Wieso wird am Ende noch mit x(t) multipliziert? Und reicht das so als Begründung aus?

mihisu  04.04.2024, 17:32
@thefast1curi207

Naja. Üblicherweise gibt man eine homogene lineare Differentialgleichung erster Ordnung in der Form x′(t) = A(t) ⋅ x(t) oder in der Form x′(t) + a(t) ⋅ x(t) = 0 an. Ich habe dementsprechend mit x(t) multipliziert, um die Gleichung in der Form x′(t) = A(t) ⋅ x(t) anzugeben.

Und... Ja, die Rechnung sollte als Begründung ausreichen. Daraus wird offensichtlich klar, dass die Differentialgleichung eine Lösung mit Funktionsgleichung x(t) = 2 + sin(t) + t⁴ hat.