Folien steht Zufallsvariablen müssen u.i.v sein, damit arithmetisches Mittel als Erwartungswert gleich wei Zufallsvariable ist, bei Lösung nur unabhängig?

1 Antwort

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

„u. i. v.“ bedeutet „unabhängig und identisch verteilt“.

Das „unabhängig“ wurde hier ja explizit aufgeschrieben.

Und das „identisch verteilt“ ergibt sich hier daraus, dass alle gleichermaßen B(1, π)-verteilt sein sollen. Die Zufallsvariablen haben also alle eine identische Verteilung, nämlich konkret die B(1, π)-Verteilung. Auch wenn da also nicht explizit „identisch verteilt“ in der Lösung steht, sind sie dennoch offensichtlich identisch verteilt.