Wie kann es sein, dass manche Menschen Tage lang nicht essen?

11 Antworten

Naja, ich habe mittlerweile auch schon seit 56std nichts mehr gegessen, ich lenke mich ab mit lesen und hier Antworten schreiben, am Anfang ist es schwierig durchzuhalten und ich habe Essen gerochen und konnte mich nur schwer zurück halten, ich habe an mein Ziel gedacht von den 2Kilos, die ich mir runterhungern will und dass es sich nicht gut anfühlen wird wenn ich esse, es ist eine Sache der Ausdauer und vom Durchhaltevermögen, wenn du es wirklich willst, dann schaffts du es, nur gibt es ein Problem mit jedem weitern Tag merke ich wie ich mir denke nur noch ein Tag, dann esse ich wieder, eigentlich wollte ich gestern Abend wieder etwas essen, aber ich habe es nicht getan, weil es schwierig ist, da wieder rauszukommen und einem wird schwindelig, aber es gibt auch manche denen einfach das Hungergefühl wegbleibt und sie es deswegen schaffen, aber dass das nicht gut ist muss einem schon klar sein, weil wenn man abnehmen will, dann sollte man dass gesund machen und nicht einfach mehrere Tage nichts essen und genau diesen Fehler mache ich ja, obwohl ich es genau weis, ich denke mal dass ist so wegen meiner passiven Magersucht😔...

LG Isy✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Essen/essen😋

Inkognito-Nutzer   12.06.2025, 19:34

Ich muss jeden Abend, weil meine Familie liebt Familienessen und naja ich kann mich nicht immer drücken also muss ich mit essen

Inkognito-Nutzer   12.06.2025, 20:53
@isyyy760

Das glaubt mir keiner und es hat nicht geklappt, der essanfall kam, ich habe danach noch so viel gegessen. Aber 24h habe ich geschafft

isyyy760  12.06.2025, 20:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Puhh, mein dad hat mir vorhin Gummibärchen gegeben die hab eich mit Mphe weggelegt und langsam habe ich schon Augeringe und mir is auch biss schwindelig, aber ich habe mich grad gewogen ein kg weniger, jetzt wiege ich 48kg;)

Also für eine Diät ist das halt mega praktisch

Nein. Weil es nicht von Dauer ist. Drei Tage nach Ende der Nulldiät ist das alte Gewicht wieder da. Denn man kann abnehmen

• schnell
  • viel
  • dauerhaft

Wähle ZWEI davon.

aber wieso haben die keinen Heißhunger?

haben sie.

Alex

Wie schaffen sie das?

Wenn ein Mensch freiwillig nichts isst, kann das individuelle Gründe haben. Stress, Trauer, Diät, Fasten, Krankheit, usw. Auch beruflichen Stress oder Frust kann man mit dazu zählen, wenn die Pausen und Mahlzeiten darunter leiden.

Also für eine Diät ist das halt mega praktisch

Für eine Diät ist das nicht praktisch, wenn die grundsätzliche Ernährung ungesund ist oder wenn die erste Mahlzeit zu viele Kalorien hat. Drei Tage fasten und dann alles in einem Schwung rein. Das ist nicht nachhaltig, um schlank zu bleiben.

aber wieso haben die keinen Heißhunger?

Heißhunger bedeutet nicht, dass die Menschen, die ohnehin wenig essen, dann automatisch zu viel essen. Man kann sozusagen 2 Tage auf Essen verzichten und dann plötzlich so richtig Lust auf etwas deftiges haben.

Außerdem entsteht Heißhunger, wenn dem Körper oder der Psyche etwas fehlt. Das kann Salz, Mineralstoffe oder Zucker sein. Der psychologische Heißhunger kann ausgelöst werden, wenn man sich bspw. sonst penibel dauerhaft gesund ernährt.

Für Heißhunger muss man weder satt noch hungrig sein. Es kommt in einem intensiven plötzlichen Schub und nicht, wie der Hunger selbst, schleichend.

Wenn man langsam anfängt weniger zu essen, wird der Magen kleiner und du hast generell weniger Hunger. Menschen die Tage lang nichts essen, haben entweder deswegen keinen Heißhunger oder das Verlangen danach, abzunehmen ist einfach größer. Dafür nimmt man aber dann viel schneller zu wenn man was isst, also ist das nicht sehr praktisch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach einer Weile (ca. 1 Tag) geht das Hungergefühl weg und du hast hinterher sogar Schwierigkeiten, eine größere Portion zu essen. Ich hab das ein paarmal zwischen Gründonnerstag und Ostersonntag gemacht.

Zum Abnehmen würde ich es aber nicht empfehlen.

Inkognito-Nutzer   10.06.2025, 22:33

Aber wenn man sich bisschen durch gekämpft hat klappt es?

Randy870  10.06.2025, 22:39

Ja, nach 16 Stunden oder so hast du echt mega Hunger, aber wenn du das durchhältst, verschwindet später das Hungergefühl. Du musst allerdings unbedingt genug trinken.

Aber nochmal: Ich würde das wirklich nicht zum Abnehmen empfehlen, oder wenn doch, dann höchstens unter ärztlicher Aufsicht! Ich hab das früher maximal einmal pro Jahr gemacht, eben vor Ostern. Wenn du das ständig machst, kann ich mir nicht vorstellen, dass das für deinen Körper und deine Gesundheit gut ist!

Inkognito-Nutzer   10.06.2025, 22:42
@Randy870

Aber was soll daran problematisch sein? Wenn ich mein Hungergefühl mal verliere, ist das doch nur förderlich für die folgende Diät

Randy870  10.06.2025, 22:45

Du, ich bin kein Arzt :) Mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass es ungesund ist. Aber frag lieber einen Experten, oder mach es auf deine eigene Verantwortung 😅 Ich will jedenfalls nicht derjenige sein, der dich dazu motiviert hat...

Inkognito-Nutzer   10.06.2025, 22:46
@Randy870

Nein, das unterstelle ich dir auch nicht