Essen auskotzen ?

3 Antworten

Nicht nur manche tuen es, sondern alle. Die Nahrung wird nicht weit genug verarbeitet und erbrochen, bevor der Körper wirklich etwas davon aufnehmen kann. Folglich nimmt man ab, weil man ja eigentlich nichts zu sich genommen hat. Wenn es dich selber oder andere betrifft, rate ich dir aber dringend an, eine Beratungsstelle aufzusuchen. Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pony  25.01.2022, 18:51

das ist falsch. der körper zieht sich die einfachzucker heraus. das führt dann zum nächsten fressanfall und über eine gewisse zeit zu diabetes.

je häufiger gekotzt wird, desto konzentrierter wird die magensäure, der stoffwechsel versucht möglichst viel in möglichst kurzer zeit zu verdauen.

bulimiker sind meist normalgewichtig. wenn sie wieder normal essen, tendieren sie zum übergewicht, weil der körper im hungerstoffwechsel bleibt. bei manchen für immer.

OneIn5000  25.01.2022, 19:10
@pony

Zu sagen es sei komplett falsch finde ich fast etwas frech, da meiner Meinung nach überspitzt formuliert. Nicht wirklich etwas aufzunehmen ist nicht gleichzustellen mit "gar nichts". Dass wichtige Nährstoffe hierbei flöten gehen, ist definitiv nicht zu bestreiten.

Von meist normalgewichtig zu sprechen finde ich auch etwas riskant. In unserer Abteilung behandeln wir Menschen mit diversen Essstörungen, eine behandlungsbedürftige Bulimie betrifft da nur selten noch normalgewichtige Patienten. Absolut richtig natürlich, dass sich dies oft irgendwann ins Gegenteil umkehrt und am Ende eine Adipositas resultieren kann.

pony  25.01.2022, 19:11
@OneIn5000

es ist auf dieser plattform ein no go, kinder zu triggern.

das abnehmthema ist ein ausgesprochen sensibler bereich.

OneIn5000  25.01.2022, 19:20
@pony

Ich sehe hier keinen Trigger, würde man Thema X in der Fachliteratur nachlesen, wäre jeder Fakt zu jedem Thema ein potenzieller Trigger.

Zumal ich es anmassend finde, mich darüber belehren zu wollen, dass dies ein sensibler Bereich ist, wenn ich noch explizit betone, dass ich seit Jahren mit Patienten mit Essstörungen arbeite.

Schönen Abend noch.

sie kotzen es aus, weil sie eine psychische krankheit haben, die im prinzip zu den suchterkrankungen gehört. die essstörung ist nur eins der symptome.

ich habe noch nicht viele bulimiker gesehen, die sehr schlank waren - es hat also mehr oder weniger kaum einfluss auf das körpergewicht.

allerdings kommt es innerhalb relativ kurzer zeit zu problemen mit der mundschleimhaut, den zähnen, der speiseröhre und häufig auch der lunge.

es wird viel aggressive magensäure hochgewürgt, die alles, womit es in berührung kommt, zu verdauen beginnt.

und da du ja "nur aus interesse" fragst - es wäre keine gute idee, das auszuprobieren.

Wenn man Essen auskotzt, wird es natürlich nicht verdaut und deshalb auch nicht vom Organismus verwertet. - Also man nimmt nicht zu, wenn man das Essen auskotzt.

pony  25.01.2022, 18:48

irrtum.

der körper verwertet vorwiegend die kurzkettigen kohlenhydrate, also zucker.

das sorgt dann nach dem kotzen für den nächsten fressanfall.

RubberDuck1972  25.01.2022, 18:53
@pony

Aber nach dem nächsten Fressanfall kotzt man dann ja wieder; oder nicht? :S

pony  25.01.2022, 18:56
@RubberDuck1972

und dann werden wieder die einfachzucker verdaut und der blutzuckerspiegel turnt nach oben und knallt dann wieder ins tal.

bulimie heisst nicht umsonst im volksmund "fress- und brechsucht".

lg DasSchaf - ich will mich dir gegenüber mal outen, auch wenns die seite, auf der ich so hiess, schon lange nicht mehr gibt.