Warum schmeckt mir alles nicht?

4 Antworten

Das ist in gewisser Weise (außer dem Kotzen) in der Pubertät und Kindheit normal. Vieles essen erst Erwachsene gern, als Kind ekelt man sich oft bitterem Gemüse, oder Gemüse mit weicher Konsistenz (Pilze usw.).

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Lage zu verbessern.

Erstelle eine Liste aller Lebensmittel, die du gern und problemlos isst (aus dem herzhaften Bereich). Es wird ja nicht ALLES Gemüse betreffen!

Erstelle ebenfalls eine Liste der FORMEN, in der du diese Sachen isst, also bspw. einzeln mit Butter, mit bestimmter Sauce, gestampft, als Suppe, püriert, in Würfel geschnitten, gebraten, gekocht usw.

Überlege dann, ob du Sorten, die dir nicht schmecken, sehr klein geschnitten in kleinen Mengen in Gerichten "verstecken" kannst, die dir schmecken. Kartoffelpürree mit 2 Rosenkohlröschen drin, die so klein geschnitten sind, dass sie kaum auffallen. Die dürfen dann auch auf 2 EL verteilt werden und sind dann weg. Wenn das gut geht, die Menge mal ausbauen.

Oder z.B. Erbsen und Möhren: Du magst Möhren, aber keine Erbsen. Iss anfangs 90% Möhren mit 10% Erbsen. Die Erbsen zuerst, dann sind die weg. Wenn das relativ problemlos geht, erweitere die Menge der Erbsen auf 20%. Teste, ob es besser geht, wenn du die gleich am Anfang runter schluckst oder unter den Möhren verteilst, so dass du viele Möhrenstücke und wenige Erbsen dazwischen hast.

Teste verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Gewürzen oder in unterschiedlicher Kombi, z.B. mit Käse überbacken, mit einer anderen Sorte gepaart, kalt, warm, gebraten, gebacken usw.

Frage deine Eltern, ob du bestimmte Dinge erst mal in winziger Menge essen oder komplett weglassen, dafür aber durch andere ersetzen kannst. Keine Erbsen, dafür aber Mais (auch proteinhaltig).

Lege deinen Eltern die Liste der Sachen vor, die du isst, frage, ob du die eine Zeit lang vermehrt essen und anderes meiden kannst.

Teste immer wieder mal Sorten, die du nicht magst in unterschiedlicher Zubereitungsform. Ich dachte z.B. jahrelang, dass ich grüne Bohnen ekelig finden würde. Die wurden bei uns immer in weißer Sauce gekocht. Irgendwann gab es sie mal im Steakhaus als Beilage und da wurden sie in Butter mit ein paar Kräutern gebraten (kein Bohnenkraut). Das schmeckte wie ein komplett anderes Gericht!

Frage auch, ob du am Esstisch auf bestimmte Sorten verzichten kannst, dir aber vorher einen Smoothie aus frischem Gemüse machen kannst, so dass du eine kontrollierte Menge trinkst. Es ist einfacher, kurz ein Glas runterzukippen, als mehrere Gabeln oder Löffel voll zu essen.

Esstörung vielleicht?

Probiers vielleicht mal mit scharfen essen.

Private123434
Fragesteller

Nein Essstörung denke ich nicht. Ich esse ja gerne nur mir schmeckt nichts

xxfistexx  03.08.2022, 01:05
@Private123434

das ist ja die störung. Ess störung kann auch eine geschmack-störung sein. Es geht ja darum das man nicht essen kann und das einen stört. So hast du jedenfalls die frage formuliert. Dass du nichts essen kannst, weil dich der geschmack so sehr stört dabei, dass du dich übergeben musst und bemerkt hast dass du zu wenig zu dir nimmst durch dieses gestört sein beim essen.

also ess-gestört. Das ist ja keine beleidigung oder was negatives. Ich bin beispielsweise auch stark gestört beim essen. Ich bekomme krämpfe, sterne vor den augen vor schmerzen und kann stundenlang nicht konzentriert und schmerzfrei bei der arbeit arbeiten im büro. Abgesehen davon, dass es auch die anderen "stört" dass ich ständig mein essen aus dosen in kleinen häppchen am platz essen muss. Das riecht dann nach essen, triggert die anderen die das nicht dürfen, und dann stört auch ständig der geruch auf klo, um mal nicht zu weit ins detail zu gehen. Da hilft manchmal schon eine einfache therapie und etwas medikamente. Gerade wenn es wie bei dir nur um den geschmack geht und nicht um die tatsache das du halb ohnmächtig wirst über stunden.

Private123434
Fragesteller
@xxfistexx

Ok. Danke für deine Antwort. Doch eine Therapie kommt nicht in Frage. Meine Eltern hassen mich und wollen mir nicht helfen

xxfistexx  03.08.2022, 01:11
@Private123434

es gibt kein gesetz das dich davon abhält auch mal selbst die initiative zu ergreifen. Wenn du so unabhängig von deinen eltern in 4 jahren immer noch bist oder sein musst, dann können die dir sowieso egal bleiben. Ich will jetzt nicht über deine eltern urteilen, aber ich denke du kannst auch selbst zum arzt gehen und dich dort erklären. Du hast es ja auch bis hier hin geschafft und merkst das es random leute gibt die sich solchen themen annehmen, und dich unterstützen dabei die kraft auf zu bringen die du gerade brauchst um aus dieser spirale raus zu kommen.

ich bin einmal auf der treppe umgekippt, weil ich zu wenig energie hatte um genug sauerstoff mit dem abgemagerten herzen zu pumpen. Gut du bist vielleicht noch jung, aber nichts zu essen tut irgendwann weniger weh als ganz ganz langsam zu sterben, just saying. Bitte bleibe jetzt einfach am ball, und gehe zum arzt. Bitte lasse dich nicht von deinen eltern abhalten, die haben kein recht dir zu verbieten auf deine gesundheit selbstständig acht zu geben, und sogar die pflicht dafür sorge zu tragen. Tun die das dann nicht, haben sie auch kein mitsprache recht mehr ab einem gewissen punkt.

Hallo,

was magst du denn essen? Was schmeckt dir? Worauf hast du Lust? Du kannst darüber nachdenken und mit vielleicht ein wenig von diesem und ein wenig von jenem essen.

Das ist doch überhaupt nicht schlimm, wenn man kein Gemüe mag. Ich habe eine Freundin die isst nie Gemüse. ISS die Gemüsesorten die du magst du als kind ist ist eigentlich normal, dass man Gemüse hasst. Also so manche Sorten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine Erfahrungen