Wie kann bei Stößen rechnet werden, welche Energie dabei verloren geht?

2 Antworten

Das ist so ohne weiteres nicht möglich. Wenn man das rechnen will, dann braucht man eine genaue Beschreibung des Kontaktes. Diesen Kontakt kannst du dir wie einen Stoßdämpfer vorstellen. Er bremst eine auftreffende Masse ab und verheizt die Energie… d.h. Sie ist für die Bewegung nicht mehr nutzbar. Ist er Kontakt rein elastisch, dann haben wir eine Feder vorliegen. Die drückt sich zusammen und entspannt sich wieder … diese Energie kann wieder für eine Bewegung genutzt werden.

Zum Energiesatz: der lautet Energie-vorher - Verluste = Energie-nachher.

meist kommen bei einem Stoß nur die kinetische Energie und die potenzielle Energie in betracht. … Denke hier z.B. an ein ein Pendel mit einer Kugel und die Kugel trifft auf eine andere Kugel, welche ebenfalls an einem Faden hängt.

Wie gesagt, die Verluste sind schwer zu erfassen, deshalb rechnet man gerne mit einem Stoßfaktor, dieser gibt an, wieviel Energie prozentual verheizt wird. Haben wir einen vollkommen plastischen Stoß, dann kleben beide Partner nach dem Stoß zusammen und wir müssen mit dem Impulssatz rechnen.

Murt7
Fragesteller

Also eine Formel gibt es nicht? Sorry ich bin grad so verwirrt hahaha

YBCO123  12.01.2023, 20:19
@Murt7

was "Formel" ? Glaubst du , es gibt für jede Lebenssituation eine fertige Formel ? Du kannst sagen, was du meinst, dann kann man die (eventuell) auch eine sinnvolle Antwort geben.