Kann mir jemand schnell den energieerhaltungssatz erklären?

4 Antworten

In den Energiesatz gehen im Grunde alle Energien ein. Meist kann man sich auf kinetische, potenzielle, elektrische, thermische und elastische (Feder) Energie beschränken. Aber es hängt letztlich vom System ab, ob du noch chemische oder Mikrowellen usw. Berücksichtigen musst. Der energie Satz sagt nun, dass wir von einer Energieart ind die andere wechseln können. Falls wir keine Verluste haben, kann man z.B. sagen E-kin = E-pot. … dann wir die vorhandene kinetische Energie komplett in Lageenergie umgewandelt….

Energie geht weder verloren, noch wird sie erzeugt, sie kann lediglich gespeichert und umgewandelt werden.

Es gilt: Eges=Ekin+Epot=kst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

Energie kann nicht verloren gehen oder erzeugt werden. Sie kann nur in andere Energieformen umgewandelt werden. Die Summe aller Energie in einem geschlossenen System ist konstant.

Energie kann man weder erzeugen noch vernichten sondern nur umwandeln.