Energieerhaltungssatz?

5 Antworten

Der Energieerhaltungssatz wird verwendet, um Energieumwandlungen und -übertragungen in physikalischen Systemen zu beschreiben und zu analysieren. Er ermöglicht es, die Gesamtenergie eines Systems vor und nach einem Prozess zu vergleichen und zu bestimmen, ob und wie viel Energie in andere Formen umgewandelt wurde.

Der Energieerhaltungssatz wird in verschiedenen Bereichen der Physik angewendet, einschließlich der Mechanik, Thermodynamik, Elektrodynamik und Quantenphysik. Er dient als grundlegendes Prinzip zur Lösung von Problemen und zur Erklärung von Phänomenen in diesen Bereichen. Zum Beispiel kann er verwendet werden, um die Bewegung von Objekten, die Arbeit, die in einem System verrichtet wird, die Energieeffizienz von Geräten oder die Umwandlung von Energie in chemischen Reaktionen zu analysieren. Der Energieerhaltungssatz ist daher ein unverzichtbares Werkzeug bei der Erforschung und Anwendung der Naturgesetze.

Anonym1212141  23.06.2023, 11:01

Bedeutung hier: Der Energieerhaltungssatz besagt, dass Energie weder erzeugt noch vernichtet werden kann, sondern lediglich in verschiedene Formen umgewandelt werden kann. Das bedeutet, dass die Gesamtenergie eines abgeschlossenen Systems konstant bleibt.

Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden. Sie kann immer nur von einer Form in eine andere umgewandelt werden.

Wenn in einem geschlossenen System keine Energie dazu kommt oder abgeführt wird, bleibt die Summe aller Energien gleich, egal was im System passiert.

Als Formel gibt es Dutzende, die man je nach konkretem Einzelfall benutzen muss.

Beim senkrechten Wurf nimmt man z.B. die Formel:

E_ges = Ekin + Epot = const.

Bei einem geschlossenen System, das mit der Umgebung Wärme und Arbeit austauscht nimmt man z.B:
dU = Q + W

C3OCENCH
Fragesteller

hab irgendwo gelesen dass die formel, Eges = Ekin + Epot + Espann = const., lautet. mir ist bewusst, dass Epot = Espann ist. aber ich weiß nicht ob Espann auch in die Formel gehört, oder ob man sie einfach weglassen kann da Epot und Espann das gleiche sind.

Hamburger02  21.06.2023, 18:57
@C3OCENCH
Eges = Ekin + Epot + Espann = const.

Die Formel braucht man dann, wenn man z.B. eine Kugel auf eine Feder fallen lässt und wissen will, wie weit die Feder zusammengedrückt wird. ...oder wenn man eine Kugel mit einer gespannten Feder senkrecht nach oben schießt.

In einem abgeschlossenen System bleibt die Gesamtenergie über die Zeit hinweg erhalten. Auch wenn die Energie zwischen verschiedenen Formen umgewandelt wird.
Die "Verluste" sind lediglich in Energieformen entschwunden, die man nicht haben wollte, aber sie sind nicht wirklich weg.
Man kann auch nicht Energie aus dem Nichts neu schaffen.
Man braucht solche Erhaltungsgrößen, um überhaupt quantitative Aussagen machen zu können und etwas zu berechnen: Wie schnell sich etwas bewegt, wie hoch man etwas heben kann, wie warm etwas wird, wenn man Energie zuführt.

Den benutzt man dafür dass man weiß, dass Energie niemals verloren geht, sie wird nur umgewandelt, am Ende in Wärme, immer.

C3OCENCH
Fragesteller

ach stimmt, energie kann nicht verloren gehen, aber sie speichert sich nur woanders ab. wie lautet denn eigentlich die formel? und wofür benutzt man diese formel?

  • Energie kann nicht gewonnen werden
  • Energie kann nicht verloren gehen
  • Energie kann nur umgewandelt werden
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig