Physik (Energieerhaltung und Umwandlung)?

2 Antworten

Die Energie-Umwandlung ist wie folgt:

potentielle Energie -> kinetische Energie (runter) -> Spannenergie Feder -> kinetische Energie (hoch) -> potentielle Energie

Hier kann man davon ausgehen, dass die Energie am Ende des Umwandlungsprozesses immer gleich ist... potentielle Energie am Anfang umfasst Artist mit Zusatzgewichten, die Spannenergie der Feder auch. Wenn die Gewichte dann losgelassen werden, wirkt die komplette Spannenergie in Umwandlung zu kinetischer Energie auf den Artist alleine. Am höchsten Punkt ist die kinetische Energie wieder 0 und der Artist alleine hat die gleiche potentielle Energie, wie am Anfang mit Gewichten, also

Dein Ansatz sollte aber prinzipiell auch gehen. Vielleicht hast du die unterschiedlichen Massen nicht bedacht, oder dich wo anders verrechnet.

NoName6942
Fragesteller

Vielen Dank!

emm, 120 kg in 3 m Höhe haben eine bestimmte Höhenenergie. Wie hoch kann man mit der Energie 60 kg haben?

Abgesehen davon, dass die Lösung darunter steht, muss man die Energie nicht mal ausrechnen, weil die Faktoren so leicht sind.

Zusätzlich soll laut DIN ein LEERZEICHEN zwischen Betrag und Einheit sein! Mit kollegialen Grüßen an den AufgabenErsteller!