Wie ist Jesus Christus in der Heiligen Kommunion bzw. dem Hl. Abendmahl gegenwärtig?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

gar nicht 73%
als wahrer Mensch und als wahrer Gott 27%
als Mensch 0%
als Gott 0%

7 Antworten

Jesus Christus, der Herr, der Sohn Gottes, das Abbild des unsichtbaren Gottes (Kol 1,15), der das All durch sein machtvolles Wort trägt (Hebr.1,3), ist durch Seinen Geist überall gegenwärtig.

Durch kirchliche Rituale kommt Er den Menschen nicht näher. Sollte da aber ein Mensch sein, der dem Gott und Vater glaubt, ja glaubt, was Er in der Bibel niederschreiben ließ, so wohnt Christus durch Seinen Geist in dessen Herzen (Röm 8,9.10). Wie sollte Er noch näher sein?

Das Abendmahl ist nur für die Gläubigen, die ohnehin ständig aufgrund des gebrochenen Körpers Jesu und Seines vergossenen Blutes leben, aufgrund dieser geistlichen Tatsache -- diese Gläubigen erinnern sich mit der Einnahme des Brotes und des Weins nun auch noch sinnenfällig daran, dass sie nur in Christi Blut gerechtfertigt (Röm 3,28; 4,3; 5,9), für gerecht erklärt, von aller Schuld freigesprochen sind, und nur durch den Tod Seines Sohnes mit Gott versöhnt sind (Röm 5,910; 2 Kor 5,18-21).

Das Abendmahl ist ein Gedächtnismahl, wie unser Herr Jesus Christus sagte: "Dies tut zu Meinem Gedächtnis!" (1 Kor 11,24.25). Das ist der Sinn und Zweck des Mahls. Alles drumherum ist unbiblisch.

Dieter Landersheim

Hm...

Würde mich wundern (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche
gar nicht

.

Jesus ist bei denjenigen gegenwärtig, die seine Gebote halten und den Willen Gottes tun.

Joh 14,23: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf auf Basis von Logik (Denkvermögen) und Fakten, Bibel.
gar nicht

Die Bibel lehrt zwar die Taufe, die allerdings vollständiges Untertauchen bedeutet aber keine Kommunion. Und das Abendmahl, das am 14. Nisan stattfinden soll, nehmen nur die Geistgesalbten ein. Diese werden mit Jesus im Himmel regieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
HansChristian77  02.02.2024, 14:36

Das ist genauso eine Irrlehre einer Sekte, die biblisch nicht begründet ist

HansChristian77  03.02.2024, 10:56
@Friedliebender

Ich bin bei keinem Verein und kann nirgends austreten.

Kein Verein kann dich retten, nur Jesus Christus.

Selbständig Bibel lesen hilft. Der Wachtturm bringt dir nichts.

Friedliebender  03.02.2024, 18:55
@HansChristian77

Du verstehst nur Bahnhof. Der Wachtturm bezieht sich auf die Bibel. Und wir werden ständig angehalten die Bibel zu lesen. Und ich hab sie schon mehrfachgelesen. Du liest sie auch, doch verstehen ist was anderes.

Friedliebender  04.02.2024, 19:33
@HansChristian77

Ich schon, denn er gab auch für mich sein Leben. Er wurde von seinem Vater auferweckt und er ist das Haupt der Christenversammlung.

Anerkennst du den Vater?

als wahrer Mensch und als wahrer Gott

...im Heiligen Geist.

Die Hokuspokus (bzw "hoc est corpus") -Vorstellung dass sich Keks und Wein in die Gottheit verwandelt, lehne ich ab.