Wer berichtete über die Geburt von Jesus Christus?

9 Antworten

Wer berichtete über die Geburt von Jesus?

Niemand.

Die beiden Geburtslegenden der Bibel widersprechen sich auch bis auf wenige Punkte komplett. Sie haben nicht die Absicht die Geburt Jesu historisch wiederzugeben, sondern sind beide für sich Deutungen aufgrund des Glaubens der ersten Christen an seine Auferstehung.

In der historischen Jesusforschung geht man heute zB davon aus, dass Jesus in Nazareth geboren wurde und nicht in Bethlehem. Das einzige was in den beiden Geburtslegenden wohl wirklich historisch ist, sind die Namen seiner Eltern, da die auch in anderen Texten belegt sind.

In den folgenden Texte sieht man, dass Maria dem Engel glaubte und durch Elisabeth, die auch schwanger, war eine Bestätigung bekam, für alle Prophezeiungen, und später hat sie alle Begebenheiten in ihren Herzen behalten. Dieses hat sie dann später Lukas erzählt, als er seinen eigenen Bericht gemacht hat.

Im sechsten Monat aber wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt Galiläas namens Nazareth gesandt, zu einer Jungfrau, die verlobt war mit einem Mann namens Joseph, aus dem Haus Davids; und der Name der Jungfrau war Maria. Und der Engel kam zu ihr herein und sprach: Sei gegrüßt, du Begnadigte! Der Herr ist mit dir, du Gesegnete unter den Frauen! Als sie ihn aber sah, erschrak sie über sein Wort und dachte darüber nach, was das für ein Gruß sei. Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Denn du hast Gnade bei Gott gefunden. Und siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären; und du sollst ihm den Namen Jesus geben. Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben; und er wird regieren über das Haus Jakobs in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben. Maria aber sprach zu dem Engel: Wie kann das sein, da ich von keinem Mann weiß? Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden. Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, hat auch einen Sohn empfangen in ihrem Alter und ist jetzt im sechsten Monat, sie, die vorher unfruchtbar genannt wurde. Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich. Maria aber sprach: Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe nach deinem Wort! Und der Engel schied von ihr. Maria aber machte sich auf in diesen Tagen und reiste rasch in das Bergland, in eine Stadt in Juda, und sie kam in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabeth. Und es geschah, als Elisabeth den Gruß der Maria hörte, da hüpfte das Kind in ihrem Leib; und Elisabeth wurde mit Heiligem Geist erfüllt und rief mit lauter Stimme und sprach: Gesegnet bist du unter den Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes! Und woher wird mir das zuteil, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? Denn siehe, sowie der Klang deines Grußes in mein Ohr drang, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib. Und glückselig ist, die geglaubt hat; denn es wird erfüllt werden, was ihr vom Herrn gesagt worden ist!

Lukas 1:26‭-‬45 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/luk.1.26-45.SCH2000

Es geschah aber, während sie dort waren, da erfüllten sich die Tage, dass sie gebären sollte. Und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen, und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in die Krippe, weil für sie kein Raum war in der Herberge. Und es geschah, als die Engel von ihnen weg in den Himmel zurückgekehrt waren, da sprachen die Hirten zueinander: Lasst uns doch bis nach Bethlehem gehen und die Sache sehen, die geschehen ist, die der Herr uns verkündet hat! Und sie gingen eilends und fanden Maria und Joseph, dazu das Kind in der Krippe liegend. Nachdem sie es aber gesehen hatten, machten sie überall das Wort bekannt, das ihnen über dieses Kind gesagt worden war. Und alle, die es hörten, verwunderten sich über das, was ihnen von den Hirten gesagt wurde. Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen.

Lukas 2:6‭-‬7‭, ‬15‭-‬19 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/luk.2.6-19.SCH2000

Und siehe, es war ein Mensch namens Simeon in Jerusalem; und dieser Mensch war gerecht und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels; und der Heilige Geist war auf ihm. Und er hatte vom Heiligen Geist die Zusage empfangen, dass er den Tod nicht sehen werde, bevor er den Gesalbten des Herrn gesehen habe. Und er kam auf Antrieb des Geistes in den Tempel. Und als die Eltern das Kind Jesus hineinbrachten, um für ihn zu tun, was der Brauch des Gesetzes verlangte, da nahm er es auf seine Arme, lobte Gott und sprach: Nun, Herr, entlässt du deinen Knecht in Frieden nach deinem Wort! Denn meine Augen haben dein Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast, ein Licht zur Offenbarung für die Heiden und zur Verherrlichung deines Volkes Israel! Und Joseph und seine Mutter verwunderten sich über das, was über ihn gesagt wurde. Und Simeon segnete sie und sprach zu Maria, seiner Mutter: Siehe, dieser ist gesetzt zum Fall und zum Auferstehen vieler in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird — aber auch dir selbst wird ein Schwert durch die Seele dringen —, damit aus vielen Herzen die Gedanken geoffenbart werden. Und da war auch Hanna, eine Prophetin, die Tochter Phanuels, aus dem Stamm Asser, die war hochbetagt und hatte nach ihrer Jungfrauschaft mit ihrem Mann sieben Jahre gelebt; und sie war eine Witwe von etwa 84 Jahren; die wich nicht vom Tempel, sondern diente [Gott] mit Fasten und Beten Tag und Nacht. Auch diese trat zu derselben Stunde hinzu und pries den Herrn und redete von ihm zu allen, die auf die Erlösung warteten in Jerusalem.

Lukas 2:25‭-‬38 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/luk.2.25-38.SCH2000

Und als sie ihn sahen, waren sie bestürzt; und seine Mutter sprach zu ihm: Kind, warum hast du uns das getan? Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht! Und er sprach zu ihnen: Weshalb habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meines Vaters ist? Und sie verstanden das Wort nicht, das er zu ihnen sagte. Und er ging mit ihnen hinab und kam nach Nazareth und ordnete sich ihnen unter. Und seine Mutter behielt alle diese Worte in ihrem Herzen. Und Jesus nahm zu an Weisheit und Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.

Lukas 2:48‭-‬52 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/luk.2.48-52.SCH2000

Schon viele haben die Aufgabe in Angriff genommen, einen Bericht über die Dinge abzufassen, die in unserer Mitte geschehen sind und die wir von denen erfahren haben, die von Anfang an als Augenzeugen dabei waren und dann Diener der Botschaft ´Gottes` geworden sind. Darum hielt auch ich es für richtig, nachdem ich allem bis zu den Anfängen sorgfältig nachgegangen bin, diese Ereignisse für dich, hochverehrter Theophilus, in geordneter Reihenfolge niederzuschreiben, damit du erkennst, wie zuverlässig all das ist, worin du unterrichtet worden bist.

Lukas 1:1‭-‬4 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/luk.1.1-4.NGU2011

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Der Evangelist Lukas nennt Maria, die Mutter von Jesus, als Zeugin. Er sagt das zwar nicht direkt, aber weißt immer wieder darauf hin, dass sie sich Ereignisse & Zitate gut gemerkt hat.

Aber ob der Evangelist persönlich mit Maria geredet hat, das kann man zu bezweifeln wagen. Deshalb muss man hier skeptisch sein, gerade wenn man die Weihnachtsgeschichte von Lukas mit der von Matthäus vergleicht. Da gibt es einige Unterschiede.

Ignatius1  16.09.2023, 17:18
Aber ob der Evangelist persönlich mit Maria geredet hat, das kann man zu bezweifeln wagen.

WIeso?

lukas war ja Apostelschüler ,da gibts gar nichts zu bezweifeln.

Da wird er vermutlich wohl auch Maria gekannt haben.

Historische Zuverlässigkeit
Durchgängig werden dem Verfasser gute geographische, soziale und politische Kenntnisse bescheinigt. Er ist bei Namen und Titeln der römischen Beamten, die in seiner Erzählung vorkommen, sehr genau und scheint auch über die römische Rechtslage bestens informiert zu sein. So konnten – u. a. vom schottischen Archäologen und Althistoriker William Mitchell Ramsay – verschiedene Begebenheiten, die Lukas in der Apostelgeschichte erwähnt, im 19. und 20. Jahrhundert belegt werden

Nach der Geburt Jesu hat man seine Mutter verdächtigt, das Kind nicht von Josef zu haben.

Eine Sure überliefert uns, dass das frisch geborene Jesus-Kindlein daraufhin seine Mutter aus seinem Bettchen heraus verteidigt und zudem bestätigt, dass er, Jesus, den Koran empfangen hat.

Er sprach: "Ich bin ein Diener Allahs, Er hat mir das Buch gegeben und mich zu einem Propheten gemacht

Sure 19:30

Nefesch  16.09.2023, 22:23

Das Kind war NATÜRLICH nicht von Joseph. Steht doch alles klipp und klar im Neuen Testament: „Maria aber sprach zu dem Engel: Wie kann das sein, da ich von keinem Mann weiß? Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.“

‭‭Lukas‬ ‭1‬:‭34‬-‭35‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.1.34-35.SCH2000

Dafur  18.09.2023, 17:11

Das neugeborene Jesuslein spricht, dass sein Allah-Papi ihm den Koran gegeben hat ...

Yes. Der Koran ist die Wahrheit!

Ich werde jetzt gleich zum Islam komvertieren  ✔️