Wie ist diese Textzeile in "Nothing compares to you" zu verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Es geht um ihre Mutter in der Passage 100%
Es geht um ihren Mann, der den Garten ihrer Mutter bepflanzt hat 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich noch weiß:

Prince hat wahrscheinlich die Inspiration zum Text unter anderem daher bekommen als seine langjährige Haushälterin kündigte.

Sie war immer für ihn da unter anderem sorgte sie auch immer für frische Blumen. Mag diese Sache also daher kommen.

Ein Text muß ja auch nicht immer von vorn nach hinten eine durchgehende Geschichte haben, hier sind es wohl eher unterschiedliche Schnappschüsse vom verlassen werden.

Rosenmary
Fragesteller

Danke für den Einblick.

TONEFLOAT  04.09.2023, 22:24
@Rosenmary

Irgendwo gab es mal einen Artikel darüber.

Vielleicht finde ich den noch mal.

TONEFLOAT  04.09.2023, 22:30
@TONEFLOAT

Guck an, das meinte ich:

O'Connors version of a Prince song topped the charts around the world and remains of the greatest power ballads, but what inspired it and how did Sinead come to record it?

Pop legend Prince wrote the song. In 1985, funk band The Family was created as an outlet to release Prince's music, and a version of the song appeared on their only album, also called The Family.

Prince later released a live duet version with Rosie Gaines in 1993, but his original 1984 recording was not released until 2018, when it was issued as a single by Warner Bros.

It was Sinéad O'Connor's manager, Fachtna O'Kelly, who came up with the idea for Irish star O'Connor to cover the song.

Chris Hill, co-director of O'Connor's label Ensign, told Mojo in 2009: "Fachtna O'Kelly, Sinéad's manager, brought in a cassette and when I heard it I actually started crying.

"I just sat there with tears in my eyes. Then O'Kelly rang up Sinead O'Connor and went, 'Chris is crying.' 'Was it that bad?' Sinéad asked."

Like many Prince songs, the star never fully clarified if there was any particular inspiration behind the song.

O'Connor later said of the song: “I think I’m probably similar to millions of people who loved the song, and we’re all people who associated the song with a loss of some kind.”

While many assume that the song is about a lost lover, others have said that it was actually inspired by Prince's housekeeper, Sandy Scipioni, who left him to be with her family after her father died.

Prince's recording engineer Susan Rogers, later said: "Sandy was the person who made sure he had his favourite beverage, which was Five Alive, and she made sure the house was clean and that there were fresh flowers on the piano and that the socks and underwear were washed. That might have been the inspiration"

Its famous Music Video:

The video features mostly a closeup of Sinéad O'Connor's face as she sings through feelings of sadness and anger while singing the lyrics.

The other segments see her walking through the Parc de Saint-Cloud in Paris. By the end of the video, two tears are seen rolling down her face, one on each cheek.

O'Connor later said that the tears were real. She didn't expect to cry, but then thought, "I should let this happen."

She explained that the tears came after thinking about her mother, who died in a car accident in 1985

Weiß man nicht. Vielleicht sprach ihr älterer Bruder irgendwo auch davon. Ihr älterer Bruder ist der irischer Schriftsteller Joseph O‘ Conner. Auf seiner Wikipedia Seite steht dass der Vater Bauingenieur war der später Rechtsanwalt wurde.

Es geht um ihre Mutter in der Passage

Hey,

die Interpretationsmöglichkeiten sind groß. Der Originalsong wurde von einer anderen Person mit einer eigenen Lebensgeschichte geschrieben. Von daher ist es schwierig, dass auf einen anderen zu beziehen.

"All the flowers that you planted mama
In the back yard
All died when you went away

Wenn du mich fragst, beschreibt die Sängerin, wie die Blumen, die von ihrer Mutter gepflanzt wurden, einst lebendig und blühend waren, aber nun welken und sterben, nachdem die geliebte Person (Mama) gegangen ist. Das Gefühl des Verlusts und der Einsamkeit, das durch den Weggang einer geliebten Person entsteht. Es handelt sich um eine emotionale Zeile, die den Schmerz des Verlusts und die Trauer darüber betont, dass etwas Wertvolles verloren gegangen ist.

Es könnte bedeuten, dass nichts mit der vergleichbar ist, was sie in ihrer Beziehung verloren hat. Es drückt eine Art Einzigartigkeit aus.

Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.
Es geht um ihre Mutter in der Passage

Ich bin nicht Prince und auch nicht O'Connor. Ich kann den Text nur so nehmen, wie er da steht.

  • Alle Blumen, die du¹, Mama, im Hinterhof gepflanzt hast,
  • alle sind gestorben, als du² weggegangen bist.

Dem Text fehlt ja fast überall die Zeichensetzung. Also ist es auch nicht verwunderlich, dass vor und nach "Mama" keine Kommata gesetzt sind.

¹ "Du" ist die Mutter.

² "Du" ist der Mann, dem die Sängerin nachtrauert.

Rosenmary
Fragesteller

D.h. die Mutter hat sich selbst Blumen im Hinterhof gepflanzt und diese sind gestorben, als der Schwiegersohn ging?

spanferkel14  04.09.2023, 21:54
@Rosenmary

Für wen die Mutter die Blumen gepflanzt hat, weiß ich nicht. Ich nehme mal an, für die ganze Familie, damit es schön aussieht, wenn sie alle im Sommer draußen sitzen. Mit Hinterhof ist ja nicht der dunkle Innenhof einer Mietskaserne gemeint, sondern ein eingezäunter Garten hinter dem Haus.

Diese Blumen sind eingegangen, als der Mann (wohl für immer) ging, dem die Sängerin nun nachtrauert. Ob das der Schwiegersohn war/ist, weiß ich nicht.

Ich weiß auch nicht, ob O'Connor ihre persönliche Geschichte in dem Lied erzählt. Vielleicht passt dieses Lied von Prince zufälligerweise auf sie, keine Ahnung.

Ich habe ja schon gesagt, dass ich nicht interpretiere, sondern einfach nur übersetze.

Du hast ja hier schon einige gute Antworten bekommen.

Ich wollte nur anmerken, dass Prince im Originaltext "I can put my arms around every GIRL I see" singt (Sinead hat's entsprechend geändert). Es geht bei ihm also um die Trennung von einer Frau.

Rosenmary
Fragesteller

Ja, ich weiss, aber Mutters Pflanzen im Hintergrund, die eingegangen sind, weil ihr Partner ging, das klingt komisch.