5 Antworten

Da wird eher mit random Kurzclips die eineantiquierte Rollenverteilung propagiert und so getan als wäre eine aufgeklärte, weniger sexistisch orientierte Rollenverteilung "Propaganda" - so ein klassisches Einlullen in der Opferrolle wie bei so vielen konservativen Positionen, für die es keine rationalen Erklärungen mehr gibt... Da wird zudem suggeriert, dass die gezeigten Momente nicht möglich wären, wenn die Mama einer Erwerbsarbeit nachgeht - völlig absurde Angstmache.

Zur Zeit bin ich als Mann (Ingenieur, Naturwissenschaftler mit gutem Gehalt) für sechs Monate in Elternkarenz und meine Frau arbeitet, um ihre Facharztausbildung abschließen zu können. Sie genießt es, wieder arbeiten zu können, so Momente wie in dem IG-Clip entstehen trotzdem zuhauf und viele andere Männer, die nur einen oder zwei Monate Karenz gemacht haben, haben mir gesagt, dass sie ihre Karenz für zu kurz fanden. Es ist mir wichtig, dass meine Frau beruflich auf eigenen Beinen stehen kann. Man stelle sich vor, mir stößt was zu - soll dann meine Frau aufstocken gehen oder was?

Naja soll jeder machen wie er will. Finde es nur als einzig ware hinzustellen mies. Vonallem weil dieser Lebensstil unrealistisch ist. Wenn man nämlich nd reich ist. Kann man es garnicht hinbekommen das einer zuhause bleibt in der heutigen Zeit müssen Frau und Mann arbeiten gehen. Und das sich viele Eltern schlecht fühlen das es bei ihnen nicht so ausieht..

Anastasia65  20.07.2025, 21:27

"Wenn man nämlich nd reich ist. Kann man es garnicht hinbekommen das einer zuhause bleibt in der heutigen Zeit müssen Frau und Mann arbeiten gehen. "

Das bedeutet, wir werden arm gehalten, um die traditionelle Familie zu zerstören.

Velbert2  20.07.2025, 22:21
@Anastasia65

Nein. Die Ansprüche steigen. Nicht ein kurzer Urlaub pro Jahr, sondern drei bis vier Urlaube. Neues Auto, Fernseher usw. Das geht ins Geld.

Welche Hetze?

Ich merke nichts von angeblicher Hetze gegen die traditionelle Familie mit Mutter und Vater als Elternteile.

Auch das von Dir verlinkte Insta-Video sagt hierzu nicht das Geringste aus. Es zeigt einfach nur eine Aneinanderreihung von Mutter-Kind-Fotos, hinterlegt mit schlechter Pop-Musik.

Empfinde es viel eher als Hetze gegen die Schwächsten der Gesellschaft, Bilder mit Kindern unzensiert im Internet zu veröffentlichen bzw. weiter zu verbreiten und damit irgendwelchen Perversen auf dem Silbertablett zu servieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frei von Ideologie, Hass, Hetze: Ich lebe & lasse leben! 🤝☮

Der Insta-Post ist einfach nur extrem peinliche, plumpe Propaganda. Niemand sagt, das Mütter mit ihren Kindern etwas Schlechtes ist. Und niemand sagt etwas dagegen. Und "die Medien" hetzen auch nicht dagegen.

Traditionelle Familien sind überhaupt kein Problem in meinen Augen, also daran ist nichts verwerflich, sofern beide Parteien der Ehe damit einvernehmlich einverstanden sind.

Ich kritisiere bloß manchmal Zustände, wo das nicht im Einklang steht. Das hast du oft in patriarchalischen Familien aus islamisch geprägten Ländern, wo die Frauen gar nicht Hausfrau sein wollen, aber familiär-gesellschaftlich dazu gezwungen werden.