Wie hoch wird das Renteneintrittsalter 2070 sein?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

ÜBER 71 Jahren 39%
70 Jahre 28%
UNTER 67 Jahren 22%
68 Jahre 6%
71 Jahre 6%
67 Jahre (wie jetzt) 0%
69 Jahre 0%

10 Antworten

UNTER 67 Jahren

Wenn es bis dahin noch Rente in dieser Form geben wird, was ich aufgrund demographischer Veränderung hin zu immer weniger Arbeitern, die die Rentner finanzieren, stark bezweifle, dann wäre dieses aufgrund von Automatisierung mit Sicherheit deutlich niedriger als heute.

Ich gehe fest davon aus, dass wir in den nächsten 10 bis 20 Jahren um die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens nicht herum kommen werden. Siehe auch meine Antwort hier.

Woher ich das weiß:Recherche
ÜBER 71 Jahren

bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 70 Jahren

UNTER 67 Jahren

Bis dahin wird es wohl schon mehr Automatisierung geben. Könnte entweder dazu führen dass es ein sehr hohes Rentenalter gibt oder ein sehr niedriges.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland
ÜBER 71 Jahren

Und das völlig zurecht. Man kann etliche Berufe auch noch über 70 ausüben. Zudem wäre das vielleicht auch anreiz dafür, dass die Leute sich mal mehr um ihre Gesundheit kümmern.

70 Jahre

Ich tippe mal auf 70. Wenn man bedenkt dass es mal bei 60 für Frauen und 65 für Männer lag und diese aber oft schon mit 14 Jahren eine Ausbildung machten. Heute sind die ja schon 18, 19 wenn sie damit anfangen. Zeitlich käme das dann schon auf die früheren Zeiten hin, aber wer weiß schon was dann sein wird.