Wird Deutschland ab heute nur noch durch Wind und Solarenergie versorgt?

11 Antworten

Nein. Neben Wind- und Solarenergie gibt es in Deutschland noch andere Möglichkeiten, Strom zu erzeugen.
Beispielsweise Gas... aktuell werden ja Pipelines für den Flüssiggastransport gebaut, die später auch für Wasserstoff genutzt werden sollen https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/erstes-lng-terminal-2143122 ).

Und nein - dass es in Deutschland ab sofot keine aktiven Kernkraftwerke mehr gibt heißt nicht, dass wir frei sind von Atomstrom. Denn im umliegenden Ausland werden weiter munter Kernkraftwerke gebaut https://www.morgenpost.de/politik/article237794939/eu-laender-atomkraft-neubau-meiler-druck-deutschland.html ) - und von dort werden wir auch einen Teil unseres Stroms beziehen müssen.

  1. Nein, was wie produziert wird und was wir an Strom wo hin schicken oder bekommen kannst du ganz gut hier https://app.electricitymaps.com/zone/DE ablesen.
  2. Die Gefahr eines Blackout ist durch den Wegfall der rotierenden Massen in den Generatoren der AKW zumindest nicht kleiner geworden. Er ist immer noch relativ gering, aber nie wirklich auszuschließen. Für den Fall der Fälle sollte man daher vorbereitet sein. https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Tipps-Notsituationen/Stromausfall/stromausfall_node.html

Nein es gibt doch noch die klimaneutralen Gaskraftwerke und auch alte Kohlekraftwerke werden wieder aktiviert (dafür wurden extra Emmisionsgesetze angepasst) - ob uns das vor einem Blackout schützt wird man sehen...

Spikeman197  15.04.2023, 19:56

Hüstel...die GasKraftwerke sind nicht klimaneutral! Sie schädigen das Klima weniger als KohleKraftwerke UND sie sind relativ flexibel in der Nutzung, was gut zu den stark schwankenden Solar und WindKraftwerken passt.

Da außer in Deutschland überall sonst Kernkraftwerke massenhaft in Betrieb sind und neue gebaut werden, importieren wir bei Bedarf einfach lecker Atomstrom. Man muss dann nur noch einen politischen Dreh finden, ihn als grün zu deklarieren.

UbuRoi  15.04.2023, 19:57

Mit der zunehmenden Dürre werden die AKWs nicht mehr so lecker laufen.

Pudelskern666  15.04.2023, 19:59
@UbuRoi

Einfach Prioritäten setzen bei der Wasserversorgung. Die grünen Alternativen sind ein Witz. Insbesondere beim Thema Windkraft. Da rudert man schon jetzt wieder zurück.

UbuRoi  15.04.2023, 20:10
@Pudelskern666

Ganz einfach. Dann schau doch nach Frankreich, wie die AKWs aussetzen.

Pudelskern666  15.04.2023, 20:12
@UbuRoi

Ah ja? Frankreich betreibt 56 Atomreaktoren, einer wird gebaut, sechs weitere sollen dazukommen.

ArturoVega  15.04.2023, 20:44
@UbuRoi
Ganz einfach. Dann schau doch nach Frankreich, wie die AKWs aussetzen.

Aber ganz sicher nicht wegen Dürre...

UbuRoi  15.04.2023, 20:45
@ArturoVega

Ich fahre jedes Jahr zu meinen französischen Freunden nach Frankreich. Wem soll ich jetzt glauben?

UbuRoi  15.04.2023, 20:56
@ArturoVega

ja, das auch. Aber auch, dass die Flüsse zu wenig Wasser führen. Und auch, dass die Franzosen zuviel mit Strom heizen.

ArturoVega  15.04.2023, 21:53
@UbuRoi
Und auch, dass die Franzosen zuviel mit Strom heizen.

womit sonst?

Spikeman197  15.04.2023, 20:03

Es sind zwar ü100 AKW, bzw. Reaktoren in Europa in Betrieb, aber der Neubau läuft doch ziemlich stockend! Die meisten Projekte haben mit technischen Problemen, riesigen Kostensteigerungen und Widerständen zu kämpfen, während die bisherigen überaltert sind, auf Kosten der Sicherheit die Laufzeit gestreckt wird und die EntsorgungsProblematik ungelöst ist. Die großen 'NeubauZahlen' sind eher 'Absichtserklärungen', bei denen man erst in 10, 20, oder 30 Jahren sehen wird, ob es nicht nur heiße Luft war!

Sich darauf zu 'verlassen', ist mMn genauso unsicher, wie die bisherigen Versprechen der AtomIndustrie! Ich bin froh, dass wir diesen Quatsch nicht mehr mitmachen müssen! Trotzdem sind die verbliebenen Probleme immer noch groß genug!

Rheinflip  15.04.2023, 20:26

das ist eine oft gelesene Legende, über den unglaublichen Ausbau der AKW.

praktischen nirgendwo investiert privatwirtschaft in AKW

Nein - die 20 Jahre Vorlaufzeit bzgl Abschaltung waren ganz plötzlich einfach so um, weshalb vor einem halben Jahr in einem echten Panikkauf ein Vertrag über Flüssiggaslieferungen mit Katar gemacht wurde und auch die frühindustrielle Energiegewinnung mit Hilfe Kohle wieder raufgefahren wurde - man kann in Punkto Energiepolitik nicht alles auf Russland schieben.....

Die Gefahr eines Blackouts aufgrund fehlender Energie schätze ich allerdings ziemlich auf 0 - Energie ist genug da. Defekte Stromleitungen/-verteilersysteme oder vielleicht auch Anschläge auf Hauptstromleitungen sind da das grössere Risiko.