Was ist der Unterschied zwischen einem Black Out und einem Burn Out?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Blackout ist im medizinischen Sinne eine Ohnmacht, die durch Sauerstoffmangel im Hirn ausgelöst wird. Passiert beispielsweise, wenn bei langem Stehen das Blut nicht mehr hundertprozentig aus den Beinen zurück zum Herz gepumpt wird. Es staut sich in den Beinen und das Hirn wird unterversorgt, demjenigen wird schwarz vor Augen. DaS "Gegenteil" nennt man Redout, tritt bei Kopfüberhängen auf, wenn sich das Blut in den Hirngefäßen staut und diese platzen. Demjenigen läuft dann Blut ins Liquor, was ungesund bis tödlich ist.

EEin Burnout hingegen ist ein psychologisches Phänomen, bei dem sich der Betroffene gestresst und vom eintönigen Arbeitsalltag unterfordert fühlt. Meist hält er seine Arbeit dann für sinn- oder fruchtlos und ist der Meinung, sein Aufwand sei am Nutzen verschwendet.

Bei einem Blackout ist man kurzfristig nicht mehr in der Lage zu agieren oder zu reagieren. Das kann sich in Form einer vorübergehenden Bewustlosigkeit zeigen, oder aber das man Handlungen ausführt und hinterher nicht mehr weiß warum wie man etwas gemacht hat, oder zum Beispiel wo man gewesen ist. Das Gehirn Versagt und setzt schlicht aus.

Man verwendet den Begriff Blackout auch für einen Stromausfall der große Teile oder komplett einer Stadt oder Land betrifft. Etwa wenn ein Umspannwerk ausfällt oder ähnliches passiert. Für solche Vorfälle gibt's dann entsprechende Notfallpläne. In den 70er / 80er Jahren ist in New York ein kompletter Stadteil ohne Strom gewesen, was ernste Konsequenzen in Form von Plünderungen und sonstiger Kriminalität angeht.

Bei einem Burn Out ist man ist man geistig und gesundheitlich nicht mehr auf der Höhe, und beschreibt somit einen gänzlichen Erschöpfungszustand. Eine Arbeit gleich jeder Art kann dann nicht mehr wahr genommen werden. In aller Regel ist das ein rein psychischer Zustand der temporär aber auch länger anhalten kann.

Umgangssprachlich ist damit übrigens auch ein Durchdrehen der Reifen eines Fahrzeugs gemeint.