Wie hoch war die Altershöchstgrenze von Menschen, die in der zweiten Hälfte des 2.Weltkrieges in die SS zwangsrekrutiert wurden?
5 Antworten
In die SS würde niemand zwangsmäßig rekrutiert. Die SS galt als Eliteeinheit in der nur sogenannte Arier-Rasse. Selbst Mitglieder der SS konnten ohne Nachweise zur Herkunft (Stammbaum) Ehefrau heiraten.
Wie es in anderen Ländern war ( z.B. Lettische SS oder Ukrainische SS Einheiten) kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Aber ich denke auch da gab es strengere Vorgaben.
... oder verwechselst Du die SS mit dem Volkssturm?
Das stimmt nicht....in den letzten Kriegswochen wurde so ziemlich alles was nicht bei Drei auf dem Baum war von der SS bzw. Waffen-SS rekrutiert...hier ging es nur noch um Menschenmaterial das man verheizen konnte und nicht mehr um Elite-Krieger.
Mit 20 Jahren konnte man sich bei der SS bewerben, musste aber den Arier-Nachweis erbringen. In den letzten Stunden des Dritten Reiches sind Kinder (alles von 14 bis 19 Jahren) zum Kampfeinsatz im Volkssturm/Flakhelfer verpflichtet worden. Die SS blieb bis zum Kriegsende eine Elite-Einheit, deren "Reinheit" auch als Propaganda zum Übermenschen/Krieger diente.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob es für den Volkssturm eine Altersgrenze gab. Ich weiß aber, das jeder genommen wurde der eine Waffe halten konnte. In Dokus wurden Leute gezeigt, die über 70! waren, was für damalige Verhältnisse wirklich Stein alt war. Sogar Männer mit Beinprothesen.
ich meine bei der SS, nicht beim Volkssturm...oder gehörte der Volkssturm zur SS?
PS. Die jüngsten die gekämpft haben, waren übrigens 14.
Deine spezielle Frage zum Ende des Zweiten Weltkrieges mit der Rekrutierung zur SS, kann nur so beantwortet werden, es gab keine Selektion mehr, alle jungen Männer die zu erreichen gewesen sind, wurden eingezogen und das ab 16 Jahren. Wenn noch jüngere dabei gewesen sind, was sehr wahrscheinlich ist nach den Bildern in der Endphase, dann sind sie nicht mehr gemeldet worden.
Die Altershöchstgrenze für die Zwangsrekrutierung in die Waffen-SS in der zweiten Hälfte des Zweiten Weltkriegs lag bei 17 Jahren, in manchen Fällen sogar darunter. Normalerweise lag die Altersgrenze bei 17, aber es gab Ausnahmen, in denen jüngere Rekruten, oft 16-Jährige, eingezogen wurden. Dies hing von der jeweiligen Einheit und der Notwendigkeit ab, die Verluste an der Front auszugleichen.
Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Zwangsrekrutierungen ein Zeichen für die zunehmende Verzweiflung der deutschen Kriegsmaschinerie waren.
wurden denn schon 1943 Männer in die SS zwangsrekrutiert, wenn sie 20 Jahre alt waren?
Soweit mit bekannt war das 16...alles drunter bedurfte der Einwilligung der Eltern....woran sich die SS.....man höre und staune....Deutsche Bürokratie....auch weitgehend hielt.
danke. Und nach unten hin...bei der Altershöchstgrenze?
Zwischen ca. 50 und 60 Jahren. Manchmal auch darüber wenns um lokale Verteidigung oder unterstützende Funktionen ging.
nein, ich meinte von Anfang an nur die SS. Ich habe gelesen und gehört, dass 16- und 17-Jährige in die SS zwangsrekrutiert wurden, um diese aufrgund hoher Verluste aufzufüllen...aber woanders, dass auch über 20-Jährige.....deswegen meine Frage