Wie hoch kann ich die Wattzahl beim Ergometer einstellen?

Ich darf die Wattzahl erst erhöhen, wenn ich das mit dem Arzt besprochen habe. Als Grund hat die Physiotherapeutin angegeben, dass ich ja jetzt neue Psychopharmaka nehme. Die könnten sich ja auf meinen Körper auswirken. Allerdings nehme ich schon seit März 2017 ähnliche Psychopharmaka. Ich bin nur von einem Antidepressivum auf ein anderes umgestiegen. Mit dem alten hatte ich beim Sport auch nie irgendwelche Einschränkungen. Karate, Streetdance, Laufen, Radfahren, ... hab ich alles gemacht. Sogar HIIT ging hervorragend. Und jetzt soll ich nicht mal auf einem popeligen Ergometer die Wattzahl erhöhen können. 🙄

2 Antworten

Mögliche Belastungen sind individuell unetrschiedlich und kommen daher auf den Trainingszustand an.

Daher ist ein wattbesiertes Training ohne Kenntnis des Trainingszustandes nicht planbar.

Maßgeblich ist aus meiner Sicht, in welchem Trainingsbereich über welche Dauer die Belastung aufrecht erhalten werden soll, bzw. ob in der Trainingseinheit Intervalle mit höherer Intensität eingebaut sind oder oder nicht.

Bei Deiner Frage entnehme ich zwischen den Zeilen, dass ihr im GA1-Bereich über längere Dauer trainieren sollt.

Hier wäre die bessere Wahl, als Zielpuls einen Wert kurz vor der Schwelle zum GA2-Bereich einzustellen.

Kurz zuvor, weil das Ergometer eine gewisse Regelhysterese hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CountDracula
Fragesteller

Den Puls kann unser Ergometer leider nicht messen

GuenterLeipzig  18.12.2021, 16:51
@CountDracula

Wenn das Sportgerät den Puls nicht verarbeiten kann, dann ist es auch kein Ergometer, sondern irgend so ein Billigding.

Alternativ kannst Du Dir eine Pulsuhr anschaffen und diese im Blick behalten. Ist zwar etwas nervig, die Belastung mit der Hand nachzuregeln, würde aber auch gehen.

CountDracula
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Na ja. Theoretisch kann es das schon. Man braucht dazu aber einen extra Brustgurt. Und den haben wir in der Physio nicht

GuenterLeipzig  18.12.2021, 16:54
@CountDracula

So ein Brustgurt kannst Du Dir für wenig Geld holen. Die meisten Ergometer sind polarkomptibel.

CountDracula
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Ich bin eh nur noch ein paar Wochen hier in der Klinik. Zu Hause reicht mir die Uhr

Was für eine Einstellung könnt ihr empfehlen?

Zum Aufwärmen solltest Du nicht den Widerstand erhöhen sondern die Geschwindigkeit mit der Du trainierst. Nach dem Warm-Up solltet sich ein leichter Schweißfilm auf Deiner Haut gebildet haben. Dann passt das.

Alex

CountDracula
Fragesteller

Das ist es ja. Ich hab eine neue Höchstgeschwindigkeit hingelegt. Etwa 34 km/h. Das schaffe ich sonst nicht mal, wenn ich mit dem Fahrrad bergab fahre. Und trotzdem war ich noch fast kalt ... aber angeblich darf ich die Wattzahl in der Physio nicht erhöhen 🙄 also habe ich eine Wahl zwischen Pest und Cholera: Entweder das Gerätetraining sein lassen, was für die Muskeln schlecht wäre. Oder Gerätetraining machen, aber halb kalt und mit erhöhtem Risiko für Verletzungen.

EinAlexander  17.12.2021, 16:14
@CountDracula
Etwa 34 km/h. Das schaffe ich sonst nicht mal, wenn ich mit dem Fahrrad bergab fahre

Na ja, bergab laufe ich das ja fast schon :-)

aber angeblich darf ich die Wattzahl in der Physio nicht erhöhen

Dann tritt schneller.

Oder Gerätetraining machen, aber halb kalt und mit erhöhtem Risiko für Verletzungen.

Unsinn. Ergometer-Training ist nicht das einzige (und noch nicht einmal das beste) Warm-up fürs Krafttraining. Ein gutes Warm-up ist es, die Übung 20 oder 30 mal ohne Gewicht bzw. nur mit Hantelstange durchzuführen.

EinAlexander  17.12.2021, 16:21
@CountDracula
Wir dürfen zum Aufwärmen nur Ergometer-Training machen

Was ist denn das für eine seltsame Physio bei der man sich nicht so aufwärmen darf, dass man leicht schwitzt und auch keine Leerübungen durchführen darf?

CountDracula
Fragesteller
@EinAlexander

Das frage ich mich auch. Es ist total dämlich. Zumal ich körperlich voll belastbar bin, was Ausdauersport angeht ... ich bin gerade in der Psychiatrie. Da machen wir Physio, damit es uns psychisch besser geht. Nicht weil wir körperlich krank sind oder so

EinAlexander  17.12.2021, 16:25
@CountDracula
Da machen wir Physio, damit es uns psychisch besser geht

Was gibt denn der Trainer als Grund an, dass Du den Widerstand auf dem Ergo nicht erhöhen darfst?

CountDracula
Fragesteller
@EinAlexander

Angeblich hängt das irgendwie mit den Psychopharmaka zusammen, die ich nehme. Ich nehme aber schon seit März 2017 Psychopharmaka. In der Zeit hatte ich nie irgendwelche Einschränkungen deswegen. Nicht mal beim HIIT.

Mich macht das auch ein bisschen sauer. Ich will hier lernen, auf meinen eigenen Körper zu hören. Es gibt Studien, die zeigen, wie wichtig das bei psychischen Krankheiten ist. Aber es kommen immer wieder solche Bremsen.

EinAlexander  17.12.2021, 16:33
@CountDracula
Angeblich hängt das irgendwie mit den Psychopharmaka zusammen, die ich nehme

Dann ist diese Einschränkung eher sinnvoll.

EinAlexander  17.12.2021, 16:42
@CountDracula
Man kann mit Antidepressiva sogar Hochleistungssport betreiben:

Hängt sicher vom Einzelfall ab.