HIIT - Welche (leisen) Übungen gehen in der Wohnung?

4 Antworten

Bitte verkneift euch Kommentare wie ''Kauf dir doch einfach 'nen Ergometer'' oder ''Du solltest an deinem Selbstvertrauen arbeiten, dann könntest du auch draußen Sport machen''.

Mir wurscht. Ich kommentiere, was immer und wie immer ich will.

Zur Frage: Es gibt nichts, was du in deiner Wohnung machen kannst, "ohne groß rumzuhampeln", um Kalorien in genügender Anzahl zu verbrennen, ohne ein Gerät zu verwenden. Mit einem Ergometer oder einem Stepper könntest du das.

Man nimmt ab, indem man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Damit fängt es an. Also musst du etwas an deiner Ernährung ändern. Nur als Beispiel: für 10g Vollmilchschokolade musst du 8 Minuten joggen, um die Kalorien abzubauen, demnach für eine Tafel von 100g sind das fast 1,5 Stunden.

Diesen Abbau kann man mit Eigengewichtübungen in einer Wohnung ohne Geräte nicht schaffen. Also musst du raus, ob dir das peinlich ist oder nicht. Du kannst auch joggen, wenn es dunkel ist, oder ganz früh, dann sieht dich auch keiner. Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum du dich schämst. 60kg sind nicht wirklich viel. Da denkt sich niemand etwas dabei.

Ini67  12.08.2020, 09:51
Möchte (50-60 Kilogramm) abnehmen
wiki01  12.08.2020, 09:54
@Ini67

Sorry, der FS möchte 60kg abnehmen? Sorry, habe ich falsch gelesen. Also wiegst er/sie über 100kg? Da geht nichts zuhause ohne Geräte. Da hilft auch kein YT-Video.

Ini67  12.08.2020, 09:55
@wiki01

Es ist ein Anfang und erster Schritt. Er wird seinen Weg finden müssen.

Du hast da ein großes Ziel. Und für dieses Ziel musst du aus deiner Komfortzone raus. Du kannst natürlich alleine daheim mit youtube herumhampeln, groß effektiv wird es aber nicht sein.

Wenn deine Wohnung knickst und knackst brauchst du auch nicht groß mit Burpees oder Mountainclimbers anfangen. Und irgendwelche Situps bringen dich nicht weiter.

FetterNeckbeard
Fragesteller

Eher besorge ich mir 'nen Ergometer und strampel meine täglichen 45 Minuten, als dass ich mit dem Gewicht draußen Sport mache.

Aus der Komfortzone ist kein Problem, wenn ich dann mal 20 Kilo weniger habe und mich Fahrräder aushalten / meine Gelenke das Joggen zulassen.

Zunächst einmal eine "Ich kenne GF nur zu gut-Antwort": Wenn du dich draußen beim Sport schämst, ist das noch kein Grund, nicht raus zu gehen. Sei Aktiv, sei draußen auf zwei Beinen unterwegs.Versuche viele Dinge zu Fuß zu erledigen. Gehen ist zwar kein Laufen oder Joggen, aber allein schon in der aufrechten Position arbeiten unglaublich viele Muskeln dafür, dass der Mensch nicht wie ein Kartoffelsack in sich zusammenfällt.

Zuhause musst du dich nicht auf das Hiit-Konzept festlegen. Das ist zwangsläufig auch mit Rumhampeln und Geräuschen verbunden. Stattdessen solltest du einfach deinen Körper entdecken und damit rumprobieren. Etwa auf den Rücken legen. Was kannst du in dieser Position machen? Den Kopf heben. Oder die Beine anheben. Beides stärkt schon die Bauchmuskulatur. Und du kannst deinen Körper mit den Beinen anheben (während Schulter + Kopf auf dem Boden bleiben). Das trainiert Po und hintere Oberschenkelmuskulatur.

Du kannst deine Arme durch sanfte "Liegestützen" im Stehen (etwa gekippt am Fenster oder an Möbeln) trainieren.

Auf Hockern kannst du dich weit zurücklehnen, wieder gut für die Bauchmuskeln. Oder aber den Oberkörper nach rechts oder links kippen, um seitliche Rumpfmuskeln anzusprechen.

Und wenn du vorm Fernseher sitzt, kannst du dich mit den Armen abdrücken und dich vielleicht richtung Boden "abseilen".

Beim Zähneputzen gerade stehen, Gesicht geradeaus, leicht in der Hüfte absenken, Oberkörper kreisen lassen.

Also einfach mal in deiner Wohnung herumprobieren. Deine Übungen müssen keine starke Intensität haben!

Die Rückenmuskulatur kannst du vermutlich vernachlässigen, weil die bei starkem Übergewicht automatisch gekräftigt wird.

Also erstmal muss sich echt niemand schämen, raus zu gehen. Sei einfach selbstbewusster, gehe raus und du wirst merken, niemand macht die blöd an oder was auch immer du Schlimmes erwartest. Ich habe jedenfalls immer eher Respekt wenn Leute aktiv sind, etwas ändern wollen. Und da bist du auf dem richtigen Weg.

Was Übungen angeht bin ich nicht so der Experte. Aber es gibt denke ich viele youtube-Workouts bei denen man sich bedienen kann. Auch wenn du nicht gleich die Workouts komplett durchziehst, einfach die Übungen checken und mal schauen was für dich geht.

Von Situps über Liegestütz in verschiedenen Schwierigkeitsgraden ist da sicher Einiges machbar. Möglicherweise sind auch kleine Hilfsmittel interessant wie diese flexiblen Stangen zum biegen o.ä.