Wie hoch ist die max Traglast des IKEA Svärta Hochbetts?

2 Antworten

Bei IKEA findet man: 100kg. Da ist sicher einiges an Reserve eingerechnet, ich schätze, dass es auch bei 120kg nicht zusammenbricht. Schwerer zu sagen ist, wieviel dynamische Last eingerechnet wurde...

An der Wand befestigen muß man es sowieso, um ein Umkippen zu verhindern. Die Traglast erhöht sich dadurch aber nicht. Dafür müßte man es an drei Seiten mit der Wand verschrauben, was selten möglich sein dürfte.

Der (im wahrsten Sinne des Wortes) Knackpunkt bei Metallbetten sind die Schraubverbindungen. Durch Bewegung lockern sich die Schrauben, die Teile bewegen sich immer stärker gegeneinander und die Belastung der Bauteile wächst. Irgendwann bricht dann alles in sich zusammen.

Wenn das Bett in einer Ecke steht, kannst du problemlos 3 "Beine" mit Schellen oder einem Lochband an der Wand befestigen (2x pro Bein). So hält es dann erfahrungsgemäß deutlich mehr als die von Ikea "erlaubten" 100 Kilo aus.

Sogar ziemlich heftige ... "Bewegungen".

https://www.obi.de/winkel-holzverbinder/lochband-feuerverzinkt-20-mm-x-10-m/p/6424360

https://www.obi.de/zubehoer-fuer-zaunbau-sichtschutz/rohrschelle-gruen-fuer-zaunpfahl-40-mm/p/6185789

Vorsicht: wenn das Bett unten nicht ganz an der Wand stehen kann (Fußbodenleisten, Rohre o.ä.) solltest du den Abstand beibehalten (Holzstückchen/ Brett zwischen Wand und Schelle/ Lochband).

Sonst steht das Bett schief und wird trotz Befestigung schnell instabil.