Wie habt ihr eine Sprache gelernt?

7 Antworten

Spanisch durch Musik, insbesondere Boleros, die ich sehr intensiv gehört habe. Allerdings hatte ich als Grundlage Latein, Französisch und Italienisch, das half.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister, Lebenszeit in USA

Ich nicht, da ich leider sprachunbegabt bin. So mußte ich ins Ausland.

Aber eine Freundin hat es sich selber beigebracht. Sie lernte aus Büchern, sah sich Filme in der jeweiligen Sprache an. Sie ist allerdings sprachbegabt und daher ist ihre Aussprache gut und sie macht extrem selten Fehler.

Iooo45
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Mich hatte irgendwann mal die koreanische Hangeul-Schrift interessiert, ich habe das nachgelesen und festgestellt, dass es eine Buchstabenschrift ist wie unsere auch. Die habe ich mir dann durch Youtube-Videos in zwei Tagen beigebracht, das ist ganz einfach. Danach war ich dem Koreanischen verfallen :) Wenn schon die Schrift so genial ist, wie mag dann erst die Sprache sein...?

Daher habe ich mir Online-Plattformen gesucht mit denen man das lernen kann und einige gefunden. Mit manchen kam ich besser zurecht als mit anderen, am Ende bin ich an zwei wesentlichen kostenfreien Angeboten hängengeblieben, habe eine App zum Vokabel-Lernen gefunden die mir taugt (Memrise) und mir das Wörterbuch von Naver runtergeladen. Dann habe ich ein gutes Jahr erstmal alleine gelernt und bin damit weiter gekommen als ich gedacht hatte, ich denke so bis ca. Mitte/ Ende A2 Niveau. Ursprünglich wollte ich mir nur mal einen Eindruck der Sprache verschaffen, habe aber dann gemerkt, dass ich immer mehr Dinge in den koreanischen Dramen wirklich verstehen konnte.

Allerdings ist es etwas ganz anders die Sprache zu sprechen. Aussprache und auch die Grammatik und Vokabeln im Kopf schnell zu Sätzen zu machen, das braucht eine andere Art der Übung die man so alleine nicht hinbekommt. Außerdem muss einen jemand korrigieren. Gesprochenes Verstehen und darauf antworten ist ebenfalls was anderes. Ein weiteres Problem des alleine Lernens ist, dass man sich selber ja nur Aufgaben stellt, die man auch beantworten kann. Man kann sich ja selbst nichts Unerwartetes aufgeben.

Daher bin ich dann erst richtig weitergekommen als ich einen A2-Online-Kurs gefunden habe, mit einer Lehrerin und anderen Teilnehmern. Bisher kam da immer noch wenig Neues an Grammatik für mich, aber das Sprechen klappt nun endlich besser. Parallel lerne ich immer noch alleine neue Vokabeln mit meiner App und schaue mir Dinge die wir im Kurs besprochen haben nochmal ausführlicher online an, ich mag lieber die umfassenderen Erklärungen anstatt nur so Häppchen. zB lerne ich lieber alle Arten Richtungen auszudrücken auf einmal, anstatt immer mal wieder eine neue.

Iooo45
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ein Wunder, wie man das alles neben dem Alltag einbauen kann.

Englisch in der Schule und durch YouTube und jetzt seit einem Jahr Japanisch mit refold.la!

refold.la basiert groestenteils auf Input und macht deswegen auch sehr viel Spaß nicht so wie fast alle anderen Methoden... Kann jetzt nach einem Jahr (und ca. 600 Stunden Input) relativ gut Bücher und Serien schauen ohne zu viel im Wörterbuch nachschlagen zu müssen

Iooo45
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Ich konnte zwar nicht herausfinden, wo/wie man da Sprachen lernt, aber ich werd mich nochmals drüber informieren.
Bleib gesund 🍀

MrEnder  21.08.2021, 13:48
@Iooo45

Lernen tut man von Zuhause, die Methode ist komplett kostenlos da es nur um das Mindset zum Sprachenlernen geht.

Die Methode geht davon aus, dass man Sprachen so lernen kann, wie auch kleine Kinder es tun. Nicht durch Grammatik (zumindest nicht so viel, die Grundlagen sollte man trotzdem lernen) und auswendig lernen sondern durch so viel Input wie möglich (YouTube Filme Serien Bücher etc etc).

https://refold.la/ Die Website gibt's leider momentan nur auf Englisch die Deutsche Version kommt wahrscheinlich auch bald.

Kannst mir auch gerne eine DM schreiben falls du noch fragen hast

Iooo45
Fragesteller
@MrEnder

Danke dafür und fürs Angebot 🙏

Kawaraban  21.08.2021, 14:10
@Iooo45

So wie ich das verstehe ist Refold.la nur eine Anleitung, wie du lernen solltest und nicht direkt etwas, mit dem man lernt.

MrEnder  21.08.2021, 14:18
@Kawaraban

Ja das stimmt, es gibt zwar auch ein paar Anki Decks (z.B. die 1000 wichtigsten JP Vokabeln) aber es geht an sich wirklich nur um das Mindset und wie man am besten vorgeht bei Lernmethoden die auf Input basieren.

MrEnder  21.08.2021, 14:20
@MrEnder

Aber trotzdem kann man sagen dass ich mithilfe von refold Japanisch lerne. Ohne refold wäre ich wahrscheinlich noch dabei, mir 10 verschiedene Lesungen von irgendwelchen Kanji zu merken.

MrEnder  21.08.2021, 14:21
@MrEnder

Ich habe vorher auch Genki, Duolingo, Babbel, Lingodeer und Pimsleur benutzt hatte aber nie das Gefuehl wirklich Fortschritt zu machen

MrEnder  21.08.2021, 14:23
@MrEnder

Mir macht Bücher lesen und direkt daraus Vokabeln zu lernen mehr Spaß (lese gerade 無職転生 und お隣の天使様にいつの間にか駄目人間にされていた件)

Kawaraban  21.08.2021, 15:08
@MrEnder

Bei den Apps liegt das vorrangig an Multiple-Choice. Die setzen so ziemlich alle darauf. Aber damit lernt man nicht wirklich. Gibt einem nur ein tolles Gefühl, da man ja so viel richtig hat. Aber wenn man die Sprache wirklich können will, bringt es eher wenig.

Also ich lerne außerhalb der Schule noch Spanisch und das mache ich mit Apps z.b. "duolingo" und vokabelheft oder vokabelkarten. Die Grammatik lerne ich mit "schulwissen griffbereit von westermann". Natürlich gibt's da nicht nur spanisch zum lernen sondern auch andere Sprachen in den Apps.

Iooo45
Fragesteller

Cool, wie lange machst du das jetzt schon? Und findest du du kommst so gut voran?