Wie groß sind die Chancen, dass die AfD gewinnt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei was gewinnen? Beim Kegelturnier in Wanne-Eickel? Vielleicht. :)

Falls du die Bundestagswahl meinst: nö, da wird sie wohl nicht gewinnen. Es sei denn, du meinst, dass "gewinnen" bedeutet, dass sie mehr Sitze holt als bisher. Das ist wahrscheinlich.

Spannend wird es nächstes Jahr, wenn die Zarenknecht-Partei, pardon, Wagenknecht-Partei ins Rennen geht. Diese dürfte der AfD das ein oder andere Prozent wegnehmen. Aber wie viel das sein wird, steht in den Sternen.

Shukow  04.11.2023, 20:27

Wartet auf den Startschuß zum Wahl"zauber" im Osten. Ich glaube ich kenne das Ergebniss. Ich komme von dort und kenne auch noch ausgezeichnet die alte Zeit!

Bei den nächsten Landtagswahlen? Es ist schwer zu sagen, wie das Ergebnis aussehen wird, wenn es ein Bündnis Sahra Wagenknecht gibt. Da die Partei aber noch kein genaues Programm formuliert hat und es auch von der personellen Besetzung (abgesehen von Wagenknecht selbst) abhängt, ist es schwer vorherzusagen, welche Sitzverschiebungen es geben könnte. Zudem kann es auch sein, dass die Themen Zuwanderung, Inflation etc. zum Wahlzeitpunkt bei den potenziellen AfD-Wählern nicht mehr an erster Stelle stehen und Wechselwähler vielleicht auch eine der Altparteien wählen. Es hängt ausserdem davon ab, ob die AfD weiterhin Vollgas gibt im Wahlkampf, oder ob sie den Wahlkampf ein wenig verschläft, resp. nur noch halbherzig macht. Ich glaube aber nicht, dass der AfD diese Fehler passieren werden, welche vor allem dann vorkommen, wenn eine Partei schon sehr viele Sitze hat und sich dadurch in einer Scheinsicherheit wägt. Jedenfalls kann man nicht die politische Situation des vergangenen Herbstes einfach auf die Wahlsaison 2024 übertragen. Die allgemeine Stimmungslage wird sich laufend ändern. Einzig glaube ich, dass beim Thema Migration der AfD kaum die Themen ausgehen werden, da die anderen Parteien früher oder später wieder die jetzt erhöhte Grenzüberwachung abschaffen werden - ich meine, wenn man 16 und mehr Jahre lang sich nicht ernsthaft um die Grenzen gekümmert hat, wird man es auch in Zukunft kaum besser machen. Einzig sehe ich die Gefahr, dass die Altparteien die Grenzen erst nach den entscheidenden Landtagswahlen wieder vernachlässigen werden, da es den Altparteien mit den aktuellen Grenzmassnahmen eben nicht um Sicherheit und Migrationsstopp geht, sondern einzig und alleine darum, die AfD im Wachstum zu bremsen.

Bei den Landtagswahlen nächstes Jahr kommt es zum, angekündigten, gewaltigen, Erdbeben. Es wird so stark sein, daß es den politischen Bundestag aushebt. Es wird ein Durchmarsch der AfD sein, dagegen waren die Paraden der NVA ein Kinderspiel. Auch wenn die Sahra antreten sollte, (ich glaube es nicht, der DDR-Zirkus von einst ist ausgezeichnet noch bekannt). Der Wahlkampf dort hat noch gar nicht richtig begonnen. Alles nur Geplänkel bis jetzt. Abwarten, noch ist kein Startschuß zum direkten Wahl"zauber" gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.