Wie geht man damit um, wenn man eine Freundin besucht und dort von deren Mutter extrem viel selbstgemachtes Essen aufgefahren wird, man aber abnehmen will?

4 Antworten

Ich habe das in der Regel mit unergründlichem Unwohlsein begründet oder damit, dass ich "ab einer gewissen Uhrzeit nix mehr esse", weil ich es nicht mehr vertragen würde oder dass der Pegel erreicht sei, weil ich über den Tag hinweg "ausgerechnet heute" schon gut gegessen habe - solche Einladungen kommen vor und gerade beruflich bedingt habe ich so was regelmäßig, wobei ich dann "abhauen" kann und sagen, ich muss noch mal in die Redaktion oder sonst wo hin.

Der galante Weg bestünde wohl darin, Unwohlsein oder die Uhrzeit vorzuschieben, aber ggf. zu fragen, ob man "was mitnehmen" könne, damit man es morgen daheim essen könne - das stellt die Leute meist zufrieden weil sei merken, ihre Kochkunst wird ästimiert und geachtet.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die Mutter kein Nein akzeptiert, sprich deine Bedenken bei der Freundin an. Erkläre es ihr, vielleicht kann sie auf ihre Mutter einwirken.

Wenn du dort bist, iss soviel du magst und lehne freundlich aber bestimmt ab, wenn es um Nachschlag geht. Packt sie dir dennoch was auf den Teller, lass es liegen.

Sie verdient keinen Respekt, wenn sie ihrerseits dich nicht respektiert.

Ein ehrliches Lob zu ihren Kochkünsten wird sie aber wohl freuen, also bring das gerne an, wenn es passt.

Und das ist auch nicht möglich:

"Oh, das sieht aber gut aus! - Wie schade, dass ich es nicht essen darf!"?

Es gibt ausserdem genug Allergien

Wenn mir was zuviel ist, dann sage ich das. Sag einfach freundlich, dass du schon genug hast und nicht mehr essen kannst.