Was macht ihr wenn Besuch da ist?

4 Antworten

Wenn zu uns Besuch kommt, dann ist das in der Regel Besuch für die ganze Familie. Also auch für die Kinder, mehr oder weniger. Oft bringt der Besuch ja auch Kinder mit.

Insofern gibt es solche Situationen nicht, dass die Kinder nicht dabei sein sollen oder auch bedienen sollen.

Auch gibt es solche "Bewirtungs-Besuche" nicht. Die Menschen, die uns besuchen, würden sich unwohl fühlen, wenn wir sie bedienen. Besuch kommt bei uns zum gemeinsamen Spielen oder musizieren. Oder um zu einem Ausflug aufzubrechen.

Natürlich wird Besuch bei uns bewirtet. Aber oft steht der Besuch dann mit in der Küche und schnippelt etwas. Dabei kann man sich ja auch prima unterhalten. Oder wir grillen, und auch da steht dann zeitweise mal jemand vom Besuch am Grill.

Die Kinder helfen beim Tischdecken oder auch beim Kochen, so wie sie das sonst auch machen. Das ist bei Besuch keine Ausnahmesituation.

Also ich muss nur dabei sitzen

Miso99
Fragesteller

Geil😔😔

Drini275  22.09.2020, 01:23

Das passiert bei mir auch,aber seltener.

kellnere auch rum und rede auch öfters mit. wenn man die gäste mag mach es auch spaß. #balkangang HAHHA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Miso99
Fragesteller

Ja 😭😭😂😂

Ich musste immer alles machen, während meine Familie mit den Gästen geplaudert hat.Oft wollen sie auch mit einem sprechen.Oft kam es vor,dass ich die Gäste noch nicht begrüßt habe,auf ihrem Tisch aber was lag,was ich essen wollte.Da hab ich meiner Mutter gesagt "Kannst du mir das holen"nur damit den Gästen nicht begrüßen musste.Meistens wollen die Gäste nichts essen oder trinken,man bedient sie trotzdem aus Höflichkeit.Ein paar Tage bevor die Gäste kommen putzen wir das ganze Haus, obwohl die Gäste nur im Wohnzimmer sein werden.Da ich noch kleinere Geschwister habe,muss ich sie in ein anderes Zimmer bringen und sie von den Gästen fernhalten (damit die Gäste den Ärger und den Kindergeschrei mit anhören müssen).Das Problem ist,meine kleinen Geschwister wollen zu meinen Eltern.Diese sagen aber,dass ich meine Geschwister bei mir behalten soll und dass sie auf gar keinen Fall ins Wohnzimmer zu den Gästen kommen sollen(ich soll also meine Geschwister von den Gästen wegsperren sozusagen).Wenn wir Zuhause Stress haben und viele Sachen zu tun haben,rufen Gäste an.Meistens greifen meine Großeltern dann zum Telefon.Meine Mutter sagt dann ganz leise zu meiner Oma/Opa "Sag den,wir haben keine Zeit,da wir viel zu tun haben." Was sagt meine Oma zu den Gästen "Hajde bujrum,në shtëpi jemi". Dann gibt es kurze Streitereien,wieso sie die Gäste eingeladen hat...Die Gäste wollen gehen,aber meine Familie besteht darauf,dass sie noch etwas bleiben sollen (aus Höflichkeit).Stunden später:Die Gäste stehen an unserer Haustür und wollen sich gerade verabschieden.Was passiert?Meine Familie fängt ander Haustür oder am Gartentor wieder ein stundenlanges Gespräch an und die Gäste sind immernoch da.Wenn die Gäste nach einem ganzen Tag weg sind,sagt meine Mutter "Endlich sind sie weg,ich hab es nicht ausgehalten." So typisch Albanisch