Eine Person ist bei einem Bekannten oder Freund zu Besuch und will statt Kaffee oder Tee ein Glas Wein, was sagt das aus?
28 Stimmen
17 Antworten
Das sagt für mich jedenfalls nicht aus, dass diese Person nun gleich ein Alkoholproblem hat. Das könnte man vermuten, wenn man Deine vorherige Frage gelesen hat,
aber wahrscheinlich ist das Deine Denkweise. Meine nicht. Hat der Besuchte immer Alkohol zu Hause, so dass sich der Besucher das wünschen kann? Hat einer von den beiden vielleicht Geburtstag?
Wenn nicht, kann man trotzdem 1 Glas Wein trinken. Das machen auch z. B. Leute, welche im Restaurant zu Mittag essen. Und dabei denkt man sich auch nichts.
Das ist zunächst nichts Schlimmes.
Wenn die Person allerdings nach Wein fragt, obwohl zur Auswahl nur Kaffee oder Tee steht, finde ich das schon etwas unverschämt.
Jeder kann trinken was und wann er will.
Erstens das diese Person offensichtlich nicht einmal in dieser Situation auf Alkohol verzichten will oder kann und zweitens eine gewisse Unverschämtheit.
Wenn ich Kaffe oder Tee anbiete steht das zur Wahl. Ich bin kein Restaurant oder Kneipe. Biete ich mehr an so steht das zur Wahl was ich meinen Gästen anbiete. Mehr oder völlig anderes zu fordern ist dreist.
mir würde Tee oder Kaffee auch nicht schmecken.