Wie funktioniert DSL und WLAN?

4 Antworten

DSL ist das Signal über das alte Kupferkabel auf dem deine Großeltern schon telefoniert haben. Das wird auf eine TAE geschaltet. Die hat drei Senkrechte Buchsen. Dazu braucht es einen Vertrag

Darein Kommt vom Router das DSL Kabel und nur über das funktioniert der Router. Bei der Telekom gebe ich die mir zugesandten Zugangsdaten ein und bin online. Das Klappte auch mit einem selbst gekauften Router ohne anzurufen.

Da Telekom DSL Leitungsbetreiber ist, sollte das bei Jedem DSL Anbieter funktionieren

Vodafone ist, obwohl als ganz einfach kommuniziert, da etwas Kompliziert. Da hört man hier nur Ärgerfragen also Finger weg.

Aber egal welcher Router. Die müssen an genau die eine Dose angeschlossen sein.

Und die senden dann Wlan aus. Dazu braucht es den Wlan Netzwerkschlüssel, den du mit dem Router bekommst.

Mitnehmen geht nicht, es sei denn, du meldest den Umzug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Mitnehmen kannst Du den Router normalerweise nicht.

Der Port muss freigeschaltet sein, die Netzzugang müsste bei Mitnahme der gleiche sein.

Der Port ist normalerweise einem Vertrag fest zugeordnet. Sonst würde die automatische Einrichtung auch nicht funktionieren.

Im Prinzip kannst du jeden Router mit integriertem DSL-Modem nutzen. Wenn du einen Tarif bei einem Provider abschließt, wird lediglich der Anschluss freigeschalten. Der Router an sich dient nur dazu, die Geräte im Haushalt durch den Switch miteinander zu verbinden und diese durch das Modem mit dem Internet kommunizieren zu lassen. Die Datenübertragung im DSL-Netz funktioniert nämlich anders als die in einem lokalen Netzwerk. Das DSL-Modem, das in vielen Routern verbaut ist, übersetzt diese beiden Kommunikationsstandards.

Das einzige, was im Router "programmiert" wird, ist der Zugang zu deinem internetanschluss. Das passiert idr. aber vollautomatisch. Für dich bedeutet es also einfach nur Router anstöpseln und warten, bis Vodafone den Anschluss freigeschalten hat, dann solltest du ins Internet kommen. Ich sage absichtlich "sollte", schließlich geht es hier um Vodafone...

DSL ist so, dass lediglich nur eine Dose aktiv ist für die Box :D Also den Router kann man zwar mitnehmen aber funktionieren tuts nur, wenn auf der Dose auch ein Produkt gebucht wurde. Pro Vertrag nur eine Dose

Der Techniker schaltet die Leitung frei am Schaltkasten draußen an der Straße, da dort die Technik drinnen ist. Wenn man umzieht, muss man es also beauftragen damit die Leitung mit wandert zum neuen Wunschort

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service