wie findet ihr mein gedicht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

ist gut geworden 56%
sonstiges 31%
ist schlecht geworden 6%
kritikpunkt: 6%

7 Antworten

ist gut geworden

Ich finde es toll :).

Es ist ja sowieso rein subjektiv, wie man das bewertet. Da ich niemand bin, der Gedichte NUR nach Rhythmus oder nur nach den Reimen, der Bildmalerei oder sonst irgendwelchen REGELN der deutschen Sprache und Lyrik bewertet sondern eher nach dem, was das Gedicht sagen will :).

Ich finde es persönlich schade, dass die meisten erfolgreichen Dichter und auch Rezensenten und Kritiker Deutschfetischisten zu sein scheinen. Im Sinne davon, dass man fein alle Regeln der Lyrik EINHÄLT und erst dann ein Gedicht gut sein kann. Derweil passen viele Gedichte von früher da auch nicht richtig rein.

Ich mag den philosophischen Anteil an deinem Gedicht und kann damit selber interpretieren. Das reicht mir und das finde ich schön.

Würde ich ein Gedicht lesen, dass nur über oberflächliches spricht, würde ich vielleicht mehr auf Metaphern und bildmalerisches und den Rhythmus achten. Aber ich habe da sowieso, zumindest was den Aufbau angeht, nicht so ein feines Gespür dafür im Gegensatz zu den vielen empathielosen Schriftstellerfetischisten, die dir offen ins Gesicht sagen, dass du zu scheiße bist was ordentliches zu schreiben 😂

RichArt20  20.04.2024, 14:35

Mir wird zum Beispiel oft gesagt, viel zu viele Nebensätze zu verwenden wenn ich spreche. ich persönlich verstehe da aber alles, selbst wenn ich bei Aufsätzen dann mal nochmal nachlese. Also es ergibt für mich auch im Aufbau Sinn 😂. Ich benutze halt Nebensätze, um den Satz davor nochmal zu erklären oder eher meistens um neue Gedanken dazu noch aufzugreifen. Und ich verstehe nicht, wieso andere dann gar nichts mehr verstehen. Kann man nicht mal tiefgreifender werden.

sonstiges

Manches passt und reimt sich, manches reimt sich nicht und manches reimt sich zwar ergibt aber keinen Sinn.

Den Reimwechsel (mal Paar- mal Kreuzreim) find ich persönlich nicht so gut.

Davon abgesehen finde ich es zu lang und ohne vernünftige "Reihenfolge" bzw Anfang und Ende.

Aber wenn's dir gefällt ist doch alles supi )

Das Versmaß stimmt nicht, es ist zu lang und kommt mir eher wie ein Gebet mit Fragezeichen dahinter vor.

Besonders originell ist es auch nicht und Du wirfst gelegentlich Begriffe durcheinander die nicht zusammen passen.Gehör oder Gesicht?Neuronen und Neutronen? Taten und Sinn sind schonmal mindestens 3 nicht 1

Ich finde es übel. Aber eigentlich muß es Dir ja gefallen.

reisende345
Fragesteller

Deine Sichtweise darauf ist Valid, auch wenn ich es weiterhin so stehen lasse. Aber danke dir für dein Kritik :)

RichArt20  20.04.2024, 14:25

Tja. Gute Gedichte müssen oberflächlich sein. Die echten guten Gedichte finden andere blöd, weil sie sie anders verstehen.

RichArt20  20.04.2024, 14:42

Bitte was definierst du denn unter "originell", was heißt, dass ein Versmaß nicht stimmt (ein Versmaß kann nicht falsch sein, er kann dir halt nur nicht gefallen) und wieso passt Gehör und Gesicht nicht zusammen? Hat Beides mit dem Körper zutun. Aber es muss ja nicht mal etwas miteinander zutun haben. Auch Neuronen und Neutronen nicht. Dichten ist Kunst. Und Kunst ist komplett frei und intuitiv. Diese ganzen Dicht, Lyrik, Linguistik und Deutschfetischisten gehen mir richtig auf den Sack 😂. In meinen Augen sind das keine Künstler, sondern Regelfetischisten, die sich an einem niederschwellig geistreichen Gedicht ergötzen, weil der Dichter sehr Sprach und Wortgewandt zu sein scheint. Sie ignorieren völlig, dass Bildmalerei auch andere Gedichte übertreffen können die dafür nen besseren Versmaß haben. Kein Gedicht ist perfekt und wird in allen diesen Kriterien ein Sternchen bekommen. Es entscheidet doch jeder für sich, welches Kriterium da gerade am wichtigsten für einen heraussticht.

Schwarzcore  21.04.2024, 04:22
@RichArt20

Klar, dann könnte man auch Fußnagel und Haarnadel reimen, hat ja beides mit dem Körper zu tun, oder auch Luftkissenboot und Weltraumtod, Mückenkot und Atemnot...den gemeinsamen Nenner findest Du sicher. Wenn man fragt "bin ich eine Honigbiene oder eine Zigarettenstopfmaschine" reicht es nicht das beides eben "existiert" ,oder ? Es muß nicht mit nichts was zu tun haben. Aber wenn man einen Vergleich zieht wäre es schon Sinnvoll wenn sich Neuronen und Neutronen auch vergleichen ließen? Sonst ist es eben nur bemüht WEIL es sich reimt.

"Teppich, drunter, munter, Muster, duster...duster?? Düster, Verwüster, wüsterwuster...Muster..drüberHINÜBER.HINAUf->Teppich!"

Wie gefällt Dir mein komplett freies, intuitives Kunstwerk? Hat kaum so lange gedauert wie ich mir die Zähne putze. Und so suggestiv.

Man kann natürlich auf ein Versmaß verzichten aber dann sollte man eben nicht versuchen zu reimen.

Und welche Dichter, Lyriker und Linguisten meinst Du genau die Dir "so richtig auf den Sack gehen"??

Aber ich bin Dir dankbar das Du zugestehst das jeder für sich selbst entscheiden darf was ihm gefällt. Oder wie man auf eine "Wie findet ihr..."-Frage antworten darf. Total freigeistig von Dir.

RichArt20  24.04.2024, 16:21
@Schwarzcore

Also "Honigbiene" und "Zigarettenstopfmaschine" klingt zusammen unglaublich gut. Daraus könnte man ein gutes bildmalerisches Gedicht dichten.

RichArt20  24.04.2024, 16:25
@Schwarzcore

Ich meine damit Menschen, die ein Gedicht nur mögen, wenn es exakt der Metrik entspricht, bspw. komplett rein im Jambus geschrieben ist. Die ein Gedicht nur mögen, wenn es reine Reime sind, oder wenn man der Person das Lösungswort ins Gesicht schmiert. Wo ist da der Freigeist, DAS Regeln brechen und DAS NEUE? Obwohl man dazu sagen muss, dass beispielsweise "der Handschuh" von Schiller metrisch auch "durcheinander" ist.

Schwarzcore  28.04.2024, 03:09
@RichArt20

Dann sind es also weniger die Dichter die Dir ungut aufstoßen, sondern die Menschen die diese Gedichte mögen? Es gibt auch Menschen die den Hokey Pokey oder den Ententanz mögen. Nicht weil es originell oder gar freigeistig wäre, sondern einfach weil es eingängig ist und gute Laune verbreitet. Geht mir das auf den Sack? Ja, meistens. Aber hin und wieder kann ich einen Funken Verständnis dafür aufbringen. Vielleicht habe ich einfach schon viel zu viele Regeln gebrochen und sehe Spießigkeit etwas milder.

Und eventuell hätte ich auch zu o.g. Poesie versöhnlicher geantwortet wenn es nicht so bemüht wäre. Manche Wortschmiede können mit wenigen Zeilen ein Gefühl auslösen.

"Dir, Herrin, will ich bauen, Madonna meiner Schmerzen, verborgenen Altar in meinem tiefsten Herzen,.."

"Seltsam die Nacht, da schwarze Sterne scheinen. Und seltsame Monde am Himmel kreisen, doch seltsamer noch ist Das verlorene Carcosa"

"Doch bevor er naht, sei etwas noch des Ruhmes wert getan, uns Männern würdig, die mit Göttern rangen."

"Ich bin Ozymandias, aller Könige König..Seht meine Werke, ihr Mächtigen, und verzweifelt.."

"Lieber der Hölle König als des Himmels Knecht.."

Natürlich wäre es töricht die unsterblichen Worte Baudlaires, Chambers oder Miltons mit ambitionierten Internetpoeten zu vergleichen. Aber, und darauf kommt es an, diese Art Worte verursachen etwas in den Menschen die sie lesen oder hören. Selbst in der abgestumpftesten Seele.

sonstiges

Guten Tag

Ich finde dein Gedicht mittelmäßig

Es ist nicht schlimm fragen zu stellen nur finde ich es nicht toll wenn nur fragen in den Strophen stehen

Auch finde ich manche reime nicht passend weil sie reimen sich nur der Vergleich passt nicht

Auch finde ich dass du mehr Gefühl reinbringen solltest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Philosophie ist sehr wichtig sie bringt uns zum Ursprung
reisende345
Fragesteller

Danke

sonstiges

Relativ gut. Wenn ich es mit einer Skala von 1-10 bewerten müsste, sage ich 7/10. Es gibt Dinge die man vielleicht verbessern könnte, daher irgendwer meinte, dass sich da beim reimen nur wenig Logik zeigt.

Ich möchte jedoch etwas anderes dazu sagen: Vor kurzem hatte ich einen ziemlich komischen Traum und hörte immer diesen einen Satz: "Das Blut in mir ist nicht mein Eigentum." Ein wenig merkwürdig. Jedenfalls, Dein Gedicht zeigt die Erkenntnis eines Menschen der viel Erkenntnis gesammelt hat. Die Sorglosigkeit verblüht und die Erkenntnis gedeiht. Irgendwie schon merkwürdig. Aber das macht es so besonders! Mit der Zeit sammelt man doch sicher Erfahrung, Erkenntnis und gewinnt dabei eine Menge Wissen. Ein wirklich interessantes Gedicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Poesie ist mein Leben.