Wie findet ihr dieses Gedicht für meinen Großonkel?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Sehr gut 64%
Gut 21%
Nicht schön 14%
Geht so 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Ich finde es super, dass du deinem Onkel ein Gedicht schenkst. Das zeigt ihm, wie sehr du ihn magst. Ich bin ganz sicher, dass er sich riesig darüber freut. Ganz am Ende fällt es allerdings etwas ab. Die letzten 2 Zeilen verstehe ich leider nicht. Was soll das mit den Meisen? Und dann dieser vermurkste Satz mit den Sprachen!

Ich mache ein paar Vorschläge:

Lieber Onkel

  • Ich wollte dir schreiben ein Gedicht, (ein Komma weg!)
  • doch leider muss ich dich enttäuschen, (Umstellung wegen Rhythmus)
  • denn ich dichte nicht.
  • Die Jahre zieh'n an dir vorüber,
  • du denkst daran, was gestern war,
  • doch fällst du niemals hintenüber,
  • denn deine Zukunft siehst du klar.
  • Manchmal denkst du auch daran, (manchmal und oft zusammen?)
  • was noch so passieren kann,
  • liebst Reisen wie dein eig'nes Kind,
  • wie einen Fluss, (Grammatik!)
  • der durch die Wiesen/die Lande rinnt. ("durchs Lande" ist holprig)
  • Warst schon überall auf Reisen,
  • als nächstes geht's wohin?
  • Wonach steht dir der Sinn?
  • Die Zukunft wird's wohl weisen.

Was ich da am Ende geschrieben habe, ist nicht dolle. Ich habe nur versucht, deinen Reim (wohin, darin) zu benutzen und die vorher von dir erwähnte Zukunft aufzugreifen. Vielleicht fällt dir ja was Passenderes ein: 1.) Reisen -> Schneisen, kreisen/Kreisen, Gleisen, preisen/Preisen, 2.) wohin? -> Beginn, Gewinn

Akazienstern197
Fragesteller

Danke für deine Kritik, und ich werde es mir überlegen danke

spanferkel14  11.02.2023, 14:23

🍀🐞Vielen Dank für deinen Stern!🐞🍀

Sehr gut

Teilweise sehr schön und teilweise gezwungen.

Die Zeichnungen gefallen mir auch sehr gut.