Weiches Gedicht findet ihr besser: Der Handschuh oder John Meyner?

xxfistexx  13.07.2023, 07:03

wie gehen beide noch mal genau? da fehlt noch der kontext zum vergleichen

123abcdef933
Fragesteller

gibt sie auf youtube als hörbuch :)

xxfistexx  13.07.2023, 07:05

ist mir zu kompliziert als frage.. die frage hat kein inhalt, kannst du bitte die frage ergänzen und einen inhalt transportieren`?

123abcdef933
Fragesteller

das ist eine frage , welches euch mehr beeimdruckt und warum.

2 Antworten

John Maynard

Das kann ich heute - 28 Jahre später - immer noch und meine Kinder haben nicht schlecht gestaunt, als sie das letztens lernen mussten und ich so meinte: "Ist doch easy!" und dann das Gedicht runter rasselte.

Beide Balladen haben ihren Reiz.

Erzähltechnisch gesehen (vom Aufbau her) finde ich "John Maynard" interessanter, obwohl das Ende bereits zu Beginn verraten wird; von der überraschenden Pointe am Ende her "De Handschuh".

Bei Letzterem wird zudem gezeigt, wie man zwar Aufträge loyal erfüllt, jedoch sich zugleich schlagfertig gegenüber der überheblichen Provokateurin verhalten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren