Wie findet ihr das Gedicht?

2 Antworten

Versmaß und Reimschema sind absolut in Ordnung. Es lässt sich sehr gut sprechen. Aber ich habe keine Ahnung, was du damit sagen willst.

Was auch immer das alles bedeuten soll, finde ich die Wortwahl oft nicht gut.

  • ... in ferne Welten heim: "Fern" und "heim", wie geht das zusammen? "In ferne Welten hinaus", das leuchtet ein, aber nur um des Reims willen Begriffe zusammenbringen, die inhaltlich nicht zusammenpassen, finde ich nicht gut. Das funktioniert nur, wenn das Gedicht insgesamt absurd ist.
  • Ein grünes Spiel rauscht heimlich vor sich hin? Was soll das sein 🤯?
  • Korrekt heißt es "wohlgesinnt". Du könntest es ändern in "Der Nebel warm und wohlgesinnt, der mit der fließend Zeit entrinnt." Der Duden ist allerdings mittlerweile nachsichtig und akzeptiert die grammatisch falsche Form auch, weil so viele Leute diesen Fehler machen.
  • Aber ein Nebel, der entrinnt, was soll das nun wieder sein? Ist der Nebel denn auf der Flucht vor irgendwem oder irgendetwas?

Lass dich durch meine Kritik nicht beirren. Du hast's auf jeden Fall mit dem Reimen drauf, und das ist schon mindestens die halbe Miete. Also weiter so!

Grigiooo  12.09.2022, 19:41

“In ferne Welten Heim“ Ich glaube das ist perfekt

Danke! Endlich mal ein Gedicht, bei dem das Versmaß stimmt! Es ist schön umschrieben, die Worte könnten für meinen Geschmack aber noch lyrischer gewählt werden.

Warum fühle ich mich bei dem Gedicht ans Kiffen erinnert?

moonFall
Fragesteller

Haha, stimmt. Jetzt wo du’s sagst. Aber es hat eine andere Bedeutung. Hast du einen Tipp, wie ich meinen Horizont bezüglich der lyrischen Wortwahl erweitern könnte? Danke, für dein Feedback ;)