Wie findet ihr Leute, die sagen dass der Ukraine-Krieg nicht unser Krieg ist?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Schlecht, weil widerlegt 80%
Gut, obwohl widerlegt 20%

8 Antworten

Schlecht, weil widerlegt

Leider haben diese Leute dann das Problem noch nicht verstanden oder sie sympathisieren mit der russischen Diktatur. Putin führt bereits einen hybriden Krieg gegen uns und hat den Westen zum Feind erklärt. Es geht hier darum, ob wir weiter in einer regelbasierten Weltordnung sicher leben, oder ob sich verbrecherische Dikatatoren mit Gewalt nehmen können was sie wollen. Sollte sich Putin mit seinem Angriffskrieg durchsetzten, wird er weitermachen und wir leben in einer anderen Welt, die nicht mehr sicher ist. Darum sollten wir alles tun, damit die Ukraine die russischen Truppen aufhalten und zurückwerfen kann. Da wir ökonomisch viel stärker sind als Putin, ist das bei politischem Willen absolut machbar.

Schlecht, weil widerlegt

Tja, gibt zwei Gründe warum Leute das sagen:

  1. Sie tun so als wären sie Deutsche, aber sie sind bezahlte Propagandisten die vom Ausland aus russische Standpunkte hier verbreiten. Meist mit dem Ziel die breite Unterstützung der Ukraine zum bröckeln zu bringen
  2. Sie sind das, was man als "nützliche Idioten" bezeichnet. Also Deppen, die den russischen Sums für bare Münze halten und den Kram glauben. Meist glauben sie auch an andere Verschwörungstheorien.

Die unter 1. kann ich noch verstehen. Besser im warmen Büro sitzen und Müll verbreiten, als sich in der Ukraine die Körperteile absprengen zu lassen. Scheiße finde ich dennoch alle beide.

Schlecht, weil widerlegt

Es ist eine Tatsache, dass der Konflikt in der Ukraine weitreichende Implikationen hat, die über die unmittelbaren Grenzen des Landes hinausgehen. Die Auseinandersetzung dort stellt eine Verletzung der territorialen Integrität und Souveränität eines Staates dar, was ein fundamentales Prinzip der internationalen Beziehungen ist. Die Einhaltung dieser Prinzipien ist essentiell für die Aufrechterhaltung der globalen Ordnung und Sicherheit.

Die Auswirkungen des Krieges sind vielfältig und betreffen verschiedene Aspekte des internationalen Lebens. Dazu gehören unter anderem die Sicherheit und Stabilität Europas, die Energieversorgung und die wirtschaftlichen Verbindungen. Der Konflikt hat auch eine humanitäre Dimension, da er zu einem Anstieg der Flüchtlingszahlen führt, was eine koordinierte internationale Reaktion erfordert.

Die globale Vernetzung der heutigen Welt bedeutet, dass Ereignisse in einem Teil der Welt schnell Auswirkungen auf andere Regionen haben können. Daher ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass der Krieg in der Ukraine nicht isoliert betrachtet werden kann. Eine solche Perspektive ermöglicht es, die Bedeutung von kollektiven Maßnahmen und internationaler Zusammenarbeit zur Konfliktlösung zu erkennen.

In diesem Sinne ist es notwendig, gegen die Annahme vorzugehen, dass der Krieg in der Ukraine keine Auswirkungen auf uns hat. Es geht darum, ein Bewusstsein für die Konsequenzen des Krieges zu schaffen und die Notwendigkeit einer gemeinsamen Anstrengung zur Wahrung des Friedens und der Sicherheit zu unterstreichen. Dies ist eine rationale Position, die auf der Anerkennung der gegenseitigen Abhängigkeiten in der Welt und der Bedeutung der Einhaltung internationaler Normen basiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlecht, weil widerlegt

Wir sind alle eins. Was außerhalb geschieht ist eine Manifestation des kollektiven Bewusstseins.

Schlecht, weil widerlegt

Über das, was passiert wo Russland sich ausdehnt wurde genug geschrieben. Deswegen stattdessen:

Bei uns sind viele Ukrainer und Ukrainerinnen untergekommen. Wir haben jedoch selbst ein nationales Wohnungsproblem. Wäre also in unserem Interesse auch, dass die Flüchtlinge zurückkönnen in ihr dann friedliches Land.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...