Sachma die ganzen Waffen die die Ukraine geliefert bekommt, bezahlen die eigentlich was dafür oder sind das nun alles „Geschenke“?

13 Antworten

Für den neuen Waffenkauf bekommen sie aktuell mindestens 650Mio € von Deutschland und der EU, dazu bekommen sie noch sehr viel Geld dafür von anderen Ländern und zusätzlich Waffen geschenkt.

Also der Frieden rückt damit in immer weitere Ferne und wir müssen uns mit schrecklichen Kriegsbildern abfinden.

Nenne das mal Investitionen in unsere gemeinsame Zukunft.

Nora700  17.08.2022, 11:05

Ehr das Gegenteil die Kosten tragen noch unsere Kinder.

Unholdi  17.08.2022, 12:07
@Nora700

Ja, aber im Zweifel ernten sie auch die Früchte!

Es ist alles gratis für die Ukaine und wer bezahlt das die Menschen aus diesen Ländern.Die Ukaine lässt sich alles zahlen .Und fordert immer mehr.

Teils, teils.

Viele der Waffen oder vielmehr der Munition, die sie erhalten, stammen aus Beständen, die zum Ausmustern anstehen. Die Bundeswehr hat beispielweise Panzerfäuste geliefert, die noch aus NVA-Beständen stammen.

Es klingt schon fast makaber, aber durch das Verschießen auf russische Panzer oder LKWs spart man sich die teuren Entsorgungskosten.

Die ukrainische Armee ist mit diesen Waffen aus Sowjetzeiten noch bestens vertraut.

TW1920  07.04.2022, 19:47

Nicht immer, doch manchmal ist eine Entsorgung positiv. Hier hat man einen positiven Nutzen gefunden - allerdings sieht man, dass auch ältere Waffen durchaus guten Nutzen haben, weshalb andere Länder diese einmotten und nicht wie die Bundeswehr verschrottet... Und man hinterher feststellt, dass man zu wenig Ausrüstung hat...

h4191  10.04.2022, 10:45
@TW1920

Die Bundeswehr schrottet es nicht, sie lagern es in Depots ein außerdem du meinst die Waffenlieferung mit schrotten.

TW1920  14.04.2022, 01:21
@h4191

Natürlich geben die auch Panzer zum Abwracken zurück... z.B. will Rheinmetall der Ukraine Leopard 1 liefern... Die wurden an den Hersteller zurück gegeben und gammeln seitdem bei diesem rum...

h4191  10.04.2022, 10:44

Nein die Ukraine hat Strela Fliegerfäuste von der NVA bekommen und Panzerabwehrwaffen von der Bundeswehr

Naja

Ich nehme an, dass wenn sie sich verteidigen können, sie der Nato beitreten werden.

Sofern sie das aber nicht können, dann hat man mit diesen Waffenlieferungen Russland geschwächt.

Sie sind also nicht wirklich gratis.

Ukrainisches Militär wird anstelle des eigenen benutzt