Ist der Ukraine-Krieg ein Stellvertreterkrieg?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es gibt aktuell und gab in der Geschichte zahlreiche Stellvertreterkriege: Spanien, Korea, Vietnam, Äthiopien, Angola, Libyen, Syrien, Jemen. All diese Stellvertreterkriege hatten und haben ihre spezifischen Eigenheiten und eine unterschiedliche Vorgeschichte. Was sie aber teilen ist, dass es mindestens eine Kriegspartei gab, die indirekt durch Waffen, Hilfslieferungen, Medizinische Unterstützung, Ausbilder, Feind Aufklärung und verdeckt agierende Militärs (Freiwillige) eine der aktiven Kriegsparteien unterstützt hat. Dies mit dem Ziel eine andere Kriegspartei zu besiegen oder zumindest zurückzudrängen. Im aktuellen Krieg in der Ukraine ist nun der „Westen“ ein Akteur der eine Seite (die Regierung Selenskij) mit Waffen, Sanktionen, Feindaufklärung etc. unterstützt gegen den Gegner Russland.

Der Ukrainische Präsident sieht sein Land dabei selbst als ein Stellvertreter:

„Russia’s invasion is not just an invasion, it is the beginning of a war against Europe“

https://www.government.nl/documents/speeches/2022/03/09/speech-by-prime-minister-mark-rutte-at-university-sciences-po-paris

Die Regierungchefin eines NATO und EU- Mitglieds sieht es so:

(Kaja Kallas/Estland/10.3.2022):

„We need to give Ukraine hope, they are literally fighting for Europe“

https://www.euronews.com/2022/03/11/we-need-to-give-ukraine-hope-they-are-literally-fighting-for-europe-urges-estonia-s-pm-kal

Der russische Außenminister Lawrow sieht es anscheinend so:

„Wenn die NATO über einen Stellvertreter de facto in einen Krieg mit Russland tritt und diesen Stellvertreter bewaffnet, dann tut man im Krieg, was man im Krieg tun muss“

https://www.n-tv.de/politik/Es-wird-so-oder-so-eine-Eskalation-geben-article23290973.html

Auch der US-Verteidiungsminister Lloyd Austen sah es zumindest auf der Pressekonferenz vom 25.4.2022 in Warschau nach seiner Rückkehr von Gesprächen mit Selenskij so :

„our focus in the meeting was to talk about those things that enable us to win the fight.“ (ab min 5:00) - man achte auf das Personalpronomen "we/wir" und nicht "they/sie"

https://www.youtube.com/watch?v=ez0RNjf-C0g&ab_channel=NBCNews

Nichts desto trotz hat der Krieg aber noch zahlreiche andere Ebenen und ist eben auch eine direkte Aggression gegen die Ukraine durch Russland.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Etwas zu der Frage ob der Ukraine-Krieg ein Stellvertreterkrieg ist weil der Westen Waffen liefert...

Im Zweiten Weltkrieg haben die USA schon lange vor Kriegseintritt Waffen an die anderen Ziele Hitlers geliefert.

Vor allem die Sowjetunion hat von den USA enorm viel Kriegsmaterial und Nahrungsmittel erhalten. Es ist unzweifelhaft, dass die Sowjetunion den Angriff Nazi-Deutschlands nicht überlebt hätte ohne die Hilfslieferungen aus den USA. Auch Großbritannien und Frankreich haben stark davon profitiert.

Möchte irgend jemand das Argument aufmachen, dass der zweite Weltkrieg ein Stellvertreterkrieg war?

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Politik, Deutschland)
Ja

Definitiv ist es ein solcher.

Denn tatsächlich kämpft die Russische Föderation schon längst gegen die NATO. Es sind nicht nur die Waffen. Die Ukraine hat auch Zugang zu militärischen Daten der NATO - Aufklärungsdaten aus Satelliten, Geheimdienstinformationen etc.

Wenn dem nicht so wäre, hätte man schon lange kapitulieren müssen.

domtom1975  29.04.2022, 17:45

....zum Glück wird die Ukraine unterstützt. Ansonsten hätte sie der russische Aggressor schon vollkommen zerstört

Von Experte Oppulus bestätigt
Nein

Stellvertreterkriege sind Konflikte in denen sich Großmächte in Kriege zwischen 2 schwächeren Nationen oder in einen Bürgerkrieg einmischen, um die gewünschte politische Figur bzw. Weltanschauung durchzusetzen.

Beispiele dafür sind Vietnam, Korea, Afghanistan.

Der völkerrechtswidrige Angriff der Russen auf die Ukraine ist ein Angriff auf ein freies Volk, das sich selbst entschieden hat nicht Russland hörig sein zu wollen. Und weil der Irre im Kremel deswegen angepisst gewesen ist, schickt er seine Terrortruppoen los um Städte auszulöschen, Frauen und Kinder vergewaltigen zu lassen und Not und Elend über die Welt zu bringen.

Das ist KEIN Stellvertreterkrieg

ChaplainVarnus
Fragesteller

EBEN DOCH

TheRealDominus  29.04.2022, 01:01
@ChaplainVarnus

Das sagt die Ukraine, damit der Westen Waffen liefert ... Der Westen muss nicht vertreten werden. Wir würden Russland so schnell wieder rauswerfen, dass wir vermutlich sogar versehentlich an Moskau vorbeimarschieren würden, und nachher umdrehen müssten um es einzunehmen.
Die Nato ist Russland militärisch um das 100 Fache überlegen und wirtschaftlich um das 1000 Fache

Khaled706  16.06.2022, 02:21
Beispiele dafür sind Vietnam, Korea, Afghanistan

Oder Syrien.

Khaled706  16.06.2022, 02:28
@TheRealDominus

Nein. Da haben die USA, Russland und andere Länder gekämpft. Hast du es nicht mitbekommen?

Nein, weil ja Rußland direkt die Ukraine angegriffen hat.

Ein Stellvertreterkrieg war (und ist) in Syrien.

ChaplainVarnus
Fragesteller

Nein.

Schon mal die Waffenlieferungen in die Ukraine gesehen?

bergquelle72  29.04.2022, 01:05
@ChaplainVarnus

Du hast nach "Stellvertreterkrieg" gefragt.

Für wen ist denn Rußland jetzt der Stellvertreter???? Für Nordkorea oder für die Mandschurei oder steht hinter Rußland eine Dritte Macht, die Putin in der Hand hält und ihn angestiftet hat?? Vielleicht lebt Hitler doch noch und hat da seine Finger drin?

Wenn du schon eine Frage stellst, mußt du auch in der Lage sein, eine sachlich richtige Antwort zu akzeptieren.

bergquelle72  30.04.2022, 00:59
@ChaplainVarnus

Aber das sind Provinzen der Ukraine, die kann Rußland gar nicht vertreten. Du brings alles durcheinander.

ChaplainVarnus
Fragesteller
@bergquelle72

Offensichtlich kennst du dich mit dem Thema gar nicht aus. Wieso ist dann Vietnam ein Stellvertreterkrieg, wenn doch die USA da aktiv gekämpft hat?